Mag. (FH) Benedikt Helminger

Absolvent, Facility und Energiemanagement, SPAR AG

• Was ist ihr aktueller Beruf und was machen Sie in Ihrem heutigen Job?

Ich leite das Facility und Energiemanagement der SPAR AG und zu meinen Aufgaben gehören der konzernale Energieeinkauf, die Erstellung der Leistungskataloge für Dienstleistungen sowie die Verhandlung sämtlicher nationaler Serviceverträge. Neben der Optimierung der FM und EM Prozesse leite ich ein Projekt zur Einführung eines neuen CAFM Programms. Einen wesentlichen Schwerpunkt stellt die Sicherstellung der Gebäude- und Anlagenwerterhaltung sowie die Senkung der Betriebskosten dar.

• Welche im Studium erworbene Qualifikation hilft Ihnen im heutigen Beruf am meisten?

Sowohl die Managementlehre als auch die sämtlichen technischen Fächer, aus denen sich eine Art Basiswissen geformt hat.

• Was raten Sie künftigen Studierenden im Hinblick auf Studium und Berufswahl?

Wählen Sie ein Studium, das nicht nur interessant, sondern auch zukunftsträchtig ist. Gerade in Zeiten wie diesen wird das energieeffiziente Bauen und Optimieren von Gebäuden immer wichtiger, wodurch viele Unternehmen entsprechendes Know-How benötigen.  Die enge Zusammenarbeit der FH mit Unternehmen aus der Region ermöglicht Studierenden Projektluft in der Wirtschaft zu schnuppern.