Victoria Petermaier

Studentin

• Warum haben Sie sich für das Studium Digital Science & Intelligent Analytics an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Mich hat das Curriculum direkt angesprochen. Da ich beruflich bereits mit großen Datenmengen konfrontiert war und bei der Analyse dieser immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin, habe ich nach einem Studiengang wie Data Science & Intelligent Analytics gesucht.

• Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Besonders gut gefällt mir die Praxisnähe. Wir haben die theoretischen Grundlagen gelernt und unmittelbar im Anschluss in die Tat umgesetzt. Die verschiedensten Use Cases haben gezeigt, wie vielfältig die erworbenen Kenntnisse eingesetzt werden können.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten (mit Blick auf das Curriculum)?

Die Bereiche Data Engineering und Softwareentwicklung finde ich besonders interessant, da mir diese Kenntnisse meinen beruflichen Alltag erheblich erleichtern. Auch das Praxisprojekt ist eine interessante Herausforderung, da man das Erlernte in praktischen Use Cases anwenden kann.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich (trotz der damals geltenden Corona Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Ja, ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt. Wir wurden laufend von der FH über aktuelle Regelungen informiert. Besonders praktisch habe ich den Kontakt zu den Vortragenden empfunden. Wir konnten unkompliziert über den Microsoft Teams Chat kommunizieren, hin und wieder haben sich dadurch auch spontane Telefonate ergeben, wodurch man direkt ganz unkompliziert sein Anliegen klären konnte.

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Nein auf keinen Fall. Die Vortragenden waren sehr gut organisiert und vorbereitet. Wir konnten alle Lehrveranstaltungen nach Plan besuchen und abschließen. Dies soll nicht an allen Hochschulen in Österreich der Fall gewesen sein.

• Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Für mich persönlich haben die Lehrveranstaltungen über Teams sehr gut funktioniert, speziell wenn von den Vortragenden die Videos vorbereitet waren, konnte man sich die Zeit selbst einteilen. Einen Nachteil im Vergleich zur Präsenzlehre konnte ich nicht feststellen. Lediglich die zwischenmenschliche Kommunikation hat darunter gelitten. Da sich keine spontanen Gespräche mit Mitstudierenden oder Vortragenden ergeben haben.

• Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ja, auf alle Fälle. Ich würde es Personen empfehlen, welche sich für die Analyse von Daten interessieren und bereit sind neue Technologien kennenzulernen. Das Studium ist sehr spannend und speziell die Anwendung des Erlernten, macht Spaß. Zudem sind die Jobaussichten sehr gut. Ich habe bereits während meines Studiums Jobanfragen von verschiedenen Unternehmen bekommen, obwohl ich nicht aktiv auf Jobsuche war. Es sollten auch Personen, welche kein technisches Grundstudium haben, die Chance wahrnehmen und sich für dieses Studium bewerben. Ich hatte anfangs Zweifel, ob ich mit meinem Bachelor in Betriebswirtschaft anknüpfen kann, ohne Programmierkenntnisse zu haben. Heute bin ich froh, den Schritt gemacht zu haben, denn meine Zweifel waren völlig unbegründet, es ist für jeden möglich anzuknüpfen, wenn das Interesse für das Themenfeld vorhanden ist, auch ohne technisches Grundstudium.