Matthias Möllers

Event- und Communitymanager codeks GmbH I B.A.

„Das Studium an der FH Kufstein ermöglichte mir, mich praxisnah auf die zukünftigen Rollen einer Unternehmensführung vorzubereiten. Darüber hinaus legt die Kufsteiner Fachhochschule großen Wert auf ein umfangreiches Angebot an zukunftsspezifischen Fächern.“

Auslandssemester in Padua, an der zweitältesten Universität Italiens

Matthias Möllers aus dem nordrheinwestfälischen Wuppertal hat seinen Bachelorstudiengang Unternehmensführung nach längerer Pause im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen und währenddessen zahlreiche interessante Erfahrungen gemacht.

Als Matthias Möllers im Oktober 2011 sein Bachelorstudium Unternehmensführung an der FH Kufstein Tirol begann, ahnte er noch nicht, welch aufregende Zeit auf ihn zukam. „Mein Traum war es immer, mich im Bereich der Unternehmensführung ausbilden zu lassen,“ erzählt Matthias. „Das Studium an der FH Kufstein Tirol ermöglichte es mir, mich durch Fächer wie strategische Unternehmensführung, Unternehmensnachfolge und -übernahme praxisnah auf zukünftige Rollen vorzubereiten. Darüber hinaus legt die Kufsteiner Fachhochschule großen Wert auf ein umfangreiches Angebot an zukunftsspezifischen Fächern.“  Matthias lobte das familiäre Umfeld und den persönlichen Kontakt zu den Dozenten, welche eine ausgezeichnete Lernatmosphäre schaffen. Auch vom Kufsteinerland mit seinem großen Angebot an Freizeitaktivitäten ist er begeistert. Besonders erwähnenswert ist auch Matthias Engagement für die Interessen seiner Kommiliton:innen, welche er  als Studiengangssprecher von 2012 bis 2013 vertrat.

Auslandssemester an der zweitältesten Universität Italiens

Wenn man im Rahmen seines Auslandssemesters an der zweitältesten Universität Italiens in Padua studieren darf, hat das schon einen besonderen Charakter. So empfand es zumindest Matthias Möllers, als er von September 2013 bis Februar 2014 ein halbes Jahr in der historischen Kaufmannsstadt verbrachte.  „Es war anfangs gar nicht so einfach, einen Platz in Padua zu bekommen. Nach eigenen Bemühungen und Gesprächen mit dem damaligen Studiengangsleiter Dr. Wolfgang Klose hat ein Aufnahmegespräch stattgefunden und ich wurde angenommen“, erzählt Matthias von dem aufregenden Erlebnis. „Danach lief der Bewerbungsprozess reibungslos, dank der Unterstützung durch das Team der FH Kufstein Tirol. Ich wurde von der Universitá di Padova herzlichst aufgenommen und betreut und es war einfach, Anschluss zu finden.

Unterbrechung des Studiengangs

2014 wendete sich dann alles für Matthias. Er musste aus gesundheitlichen Gründen sein Studium unterbrechen und brauchte mehrere Jahre für seine Genesung. Der jetzige Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Mario Situm bot ihm vergangenes Jahr die Chance, sein Studium zu beenden. „Alle Zeugnisse wurden anerkannt und ich durfte größtmögliche Unterstützung genießen“, berichtet Matthias erfreut. Heute hält er seinen Bachelorabschluss in Händen und freut sich auf die berufliche Zukunft.

Fazit

„Das Auslandssemester und sich darauffolgend mit internationalen Studierenden an der Fachhochschule in Kufstein auszutauschen, erweiterten meine kulturellen Erfahrungen und Horizonte. Ich konnte Kontakte knüpfen, die nachhaltig ausgerichtet sind.“ Aktuell arbeitet Matthias in einem CoWorking Space in Wuppertal und wird voraussichtlich im Januar mit einem Masterstudium beginnen.