FH-Lektor Dr. Bernd Wollmann beim akademischen Austausch an INSEEC Grand École in Paris und Lyon.
FH Kufstein Tirol

Akademischer Austausch in Paris und Lyon

22.06.2023 | Internationales
Dr. Bernd Wollmann, Hochschullehrer für Marketing & Customer Experience im Masterstudiengang International Business Studies, lehrte während der International Week an der INSEEC Grande École Paris und Lyon zum Thema The Future of Luxury Brands.

Von 13. bis 17. März 2023 fand an der INSEEC Grande Ecole Paris und Lyon – beides sind Partnerhochschulen der FH Kufstein Tirol – eine International Week statt, an der heuer insgesamt 17 Kolleg:innen aus neun Ländern teilnahmen.

Networking und Kultur

Die INSEEC Grande École betreibt 16 Schulen (davon fünf in Frankreich) und hat seit 1975 über 120.000 Absolvent:innen aus 140 Ländern der Welt hervorgebracht. Sie ist damit ein attraktiver Partner für das International Relations Office an der FH Kufstein Tirol. Im Rahmen des Programms wurden Kontakte zu Kolleg:innen von der INSEEC Grande École sowie auch zu internationalen Kolleg:innen der anderen teilnehmenden Hochschulen aus ganz Europa sowie aus Nord- und Mittelamerika geknüpft: Von der ISM University of Management and Economics in Litauen über die Kozminski Universität in Polen bis zur ITESM Tec de Monterrey in Mexiko und dem Centennial College in Kanada. Alle Teilnehmenden nutzten die einmalige Chance, während einer intensiven Lecture-Woche den eigenen Blickwinkel zu erweitern, in interkulturellen Austausch zu treten und vor allem neue Ideen und Sichtweisen aus anderen Universitäten zu antizipieren.

Wissenstransfer Kufstein-Paris-Lyon

Im Zuge des akademischen Austauschs hat Dr. Bernd Wollmann die Gelegenheit genutzt, seine langjährige, internationale Marketingexpertise einzubringen und für die Lehrveranstaltung The Future of Luxury Brands: Branding between sustainable strategy and short-term (influencer) hypes aufzubereiten. In dieser Vorlesung wurden die aktuellen Herausforderungen insbesondere der Luxusmarkenartikelindustrie diskutiert, die in einem immer größer werdenden Spannungsverhältnis zwischen langfristiger, strategischer Ausrichtung (vor allem auf Nachhaltigkeit) und kurzfristigen Einflüssen durch die mit ihnen interagierenden Influencer und deren Aktivitäten stehen. Am Beispiel der 1854 in Paris gegründeten Luxusmarke Louis Vuitton, die – wie viele andere auch – ihren Firmensitz in Frankreich hat, wurden unterschiedliche Zukunftsszenarien für die Branche auf Basis der Maslow´schen Bedürfnistheorie sowie der Selbstkongruenztheorie von Sirgy diskutiert. „Ich habe den Austausch mit meinen internationalen Kolleg:innen und insbesondere auch die Kooperation mit unserer Partnerhochschule sehr genossen. Gerade für den Studiengang International Business Studies ist dieses Interagieren im internationalen Kontext unabdingbar und eine enorme fachliche und persönliche Bereicherung“, resümiert Wollmann den Aufenthalt in Frankreich.

Lektor:innenmobilität an der FH Kufstein Tirol

Die Fachhochschule Kufstein Tirol fördert die Mobilität von Hochschulpersonal, unter anderem im Rahmen von Erasmus+. Das Programm ermöglicht den Lehrenden internationale Lehrerfahrung sowie neue Inputs für die eigene Lehr- und Forschungstätigkeit zu sammeln. Zugleich fördert es den Ausbau wissenschaftlicher Netzwerke, sowie die Weiterentwicklung und den Aufbau von internationalen Kooperations- und Forschungsprojekten. Die Organisation und die Abwicklung der Erasmus+ Staff Mobility erfolgt durch das International Relations Office der FH Kufstein Tirol. „Ziel unserer Internationalisierungsstrategie ist der Ausbau der internationalen Mobilität für unser Hochschulpersonal, insbesondere im Rahmen von Erasmus+. Dadurch haben Interessierte die Möglichkeit, eine berufliche Auslandserfahrung zu machen, die auch seitens der Geschäftsführung explizit gewünscht wird“, ergänzt Hannelore Wimmer, BSc, Leiterin International Relations Office.

Links: