Die Besucher:innen informierten sich vor Ort über die insgesamt 24 Studiengänge und den modernen Campus.

Den Kufsteiner Campus hautnah erleben

07.12.2022 | Allgemein
Am 3. Dezember 2022 hatten Interessierte wieder die Chance sich vor Ort über die 24 Studienangebote zu informieren und individuell beraten lassen. Neben den Studiengangspräsentationen boten die Workshops und Hausführungen einen spannenden Einblick in die Fachhochschule.

Die FH Kufstein Tirol lud zum Tag der offenen Tür an den Kufsteiner Campus. Der Einladung folgten rund 200 Interessent:innen, die sich von 10:00 bis 13:00 Uhr persönlich über die FH und das facettenreiche Studienangebot informieren konnten.

Einblick in den Hochschulalltag

Die Schnuppervorlesungen der Studiengänge, sowie die geführten Rundgänge durch den modernen Campus und die technischen Labore ermöglichten den Interessierten einen umfassenden Einblick wie ihr Studium an der Kufsteiner Fachhochschule aussehen könnte. Die individuellen Gesprächsmöglichkeiten mit den Lehrenden und Studierenden machten persönliche Gespräche und Fragen zum und rund um das Studium möglich. „Für mich war der Besuch hier vor Ort am Kufsteiner Campus jetzt besonders interessant. Danach steht für mich ganz klar fest, dass ich mich für mein Wunschstudium bewerbe", so eine Interessentin im Anschluss an die Veranstaltung. Das Angebot der Master Lounge nahmen auch einige Masterinteressent:innen war und konnten damit die Möglichkeit einer exklusiven Beratung nutzen.

Spannende Workshops

Im Rahmen des Open House boten drei Studiengänge spannende Workshops für die Gäste an. Der Studiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement vermittelte im Workshop „Einfach Grün! Oder doch nicht? Die Komplexität der Nachhaltigkeit“ das Thema Nachhaltigkeit und gab dadurch einen spannenden Einblick in den Fokus des Bachelor- und Masterstudium. Mit dem Bachelorstudiengang Web Business & Technology konnten Interessierte ihre eigene Smartphone-App entwickeln und erhielten somit ein digitales Andenken an den Workshop. Der Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft informierte die Workshopteilnehmenden über das Verhältnis zwischen Qualität und Preis bei Gebäuden und stellte eine weitreichende und spannende Frage „Wer billig baut – baut teuer? Oder, wer teuer baut, baut günstig?“

Auslandssemester

Wohin kann das Auslandssemester gehen und wie wird es organisiert? Das Team vom International Relations Office stand den zukünftigen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und zeigte die möglichen Ziele für das integrierte Auslandssemester.

Studieren und leben in Kufstein

Im ergänzenden Vortrag „Erfolgreich berufsbegleitend studieren“ erfuhren die Teilnehmer:innen außerdem aus erster Hand, wie sich Studium und Beruf perfekt organisieren lassen. Zum Thema Leben in Kufstein konnten sich die Interessierten im Vortrag „Studieren in Kufstein“ informieren.

Für den Studienplatz Herbst informieren

Der nächste Open House Termin findet am 04.02.2023 an der FH Kufstein Tirol statt und bietet auch dann wieder spannende Einblicke in den Studienalltag.