FH Kufstein Tirol

Die Virtus Ski WM 2023

21.11.2022 | Allgemein
In der Olympiaregion Seefeld findet vom 11. – 17. März 2023 die Virtus-Ski-Weltmeisterschaft für Menschen mit mentaler Behinderung statt. Durch das beauftrage Praxisprojekt können die Studierenden so ihre erlernten theoretischen Kenntnisse praktisch umsetzen.

Im Rahmen eines Praxisprojekts machte sich eine Gruppe von Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement mit ihrem Projektcoach Prof. Christoph Hugl Anfang Oktober auf den Weg nach Seefeld.

Ein Fest der Freundschaft!

So das Motto, unter dem die Virtus-Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld für Wintersportathlet:innen mit mentaler Behinderung stattfinden. Die Virtus World Skiing Championships werden erstmals in Österreich ausgetragen, wobei die Athlet:innen in vier alpinen und vier nordischen Disziplinen an den Start gehen und um die begehrten Podestplätze kämpfen. Freuen können sich die Zuschauer:innen auf ein ereignisreiches Sportevent mit vielen Highlights.

Die Studierenden und ihr Auftrag

Bei diesem Praxisprojekt haben die Studierenden die Möglichkeit ihre an der FH erlernten theoretischen Kenntnisse praktisch in das Projekt einfließen zu lassen. Sie sind dabei für die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung des Events zuständig. Um ein möglichst abwechslungsreiches Event auf die Beine stellen zu können, wurden die Studierenden in drei Gruppen eingeteilt und haben verschiedene Aufträge erhalten. Während eine Gruppe die Eröffnungs- und Schlussfeier organisiert, gestaltet eine weitere Gruppe die Flower Ceremonies und Siegerehrungen. Die letzte Gruppe ist für den Social Media Content vor und während der Veranstaltung zuständig.

Der erste Kontakt mit dem Auftraggeber und wie es weiter geht

Den erste Kontakt mit dem Auftraggeber hatten die Studierenden am 18.10.2022 in Seefeld, wo erste Informationen und Ideen ausgetauscht, sowie auch die Locations besichtigt wurden. Nun können die Studierenden an ihren Ideen weiterarbeiten, diese vertiefen und in die genauere Planung gehen, sodass die ersten österreichischen Virtus World Skiing Championships sowohl für Athlet:innen und Zuschauer:innen, also auch für den Auftraggeber und die Studierenden ein voller Erfolg wird.