Die Lehrende Dr. Miriam Lettner mit den Studierenden des Energie- & Nachhaltigkeitsmanagements: Katharina Kopp, Sophia Kloß, Caroline Felder

Energiesparen ist mehr als nur ein aktuelles Thema

23.12.2022 | Allgemein
Um die Öffentlichkeit über Energiesparmöglichkeiten zu informieren fand am 11.11.2022 in den Kufstein Galerien der Infotag Energiesparen der Stadtwerke Kufstein statt – die FH und ihre Studierenden unterstützten.

Energiesparen ist aktuell in aller Munde – angesichts der Energiekrise ist Energie nicht nur ein schwerer verfügbares, sondern auch ein teures Gut geworden. Umso mehr Sinn machen alle Initiativen, die Menschen dabei helfen sparsam umzugehen. „Im Sinne eines Wissenstransfer ist es eine tolle Möglichkeit wissenschaftlich fundierte Informationen anschaulich durch Experimente der Öffentlichkeit näher zu bringen“, so Dr. Miriam Lettner, Hochschullehrerin für Nachhaltigkeitsmanagement.

Energie.Spar.Check mit Experimenten

Veranstaltet wurde der Infotag von den Stadtwerken Kufstein. Mit einem spannenden Energie.Spar.Check war die FH Kufstein Tirol vor Ort vertreten. Der Stand wurde von Studierenden des Studiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement betreut. Neben informativen Gesprächen und Diskussionen rund ums Energiesparen gab es die Möglichkeit an unterschiedlichen Energiesparexperimenten teilzunehmen. Ausgerüstet mit einem Energiemessgerät wurde interessierten Personen gezeigt, wie viel Strom Alltagsgegenstände, wie elektrische Zahnbürsten, Wasserkocher oder Föhn eigentlich verbrauchen. Vorab konnten alle Interessierten eine erste Abschätzung geben und dann direkt mit dem Energiemessgerät sehen, ob sie richtig lagen. Daraus entstand ein interessanter Austausch über persönliche Energienutzung, und Tipps für Einsparungspotentiale. „Der Weg der Veranschaulichung über Experimente und Messungen mag ein wissenschaftlicher sein, dennoch ist es für viele Menschen viel eindrücklicher direkt vor Augen geführt zu bekommen, was bedeutet mein persönlicher Stromverbrauch – in Energie, in Geld oder in Ressourcenverbrauch“, fasst die Lehrende zusammen.

Gegenüberstellen von Energieträgern und deren CO2 Emissionen

Ein weiteres Highlight waren die Energiegläser der FH Kufstein Tirol. Die Sammlung, welche sich sonst im Labor des Studiengangs als Anschauungsmaterial befindet, beinhaltet verschiedene fossile und regenerative Energieträger. Jedes Energieglas zeigt, wie viel der Ressource für die Produktion von 1 Kilowattstunde Strom benötigt wird. Interessierte Personen konnten sich somit die einzelnen Energieträger und die jeweils benötigte Menge ansehen. Zusätzlich wurde Information zu den CO2 Emissionen der jeweiligen Energieträger zur Verfügung gestellt. Auch diese Station sorgte für so manches Aha-Erlebnis der Besucher:innen.

„Der Energiespar-Tag war gefüllt mit vielen spannenden Gesprächen, interessierten Bürger:innen und vielen Gedanken, wie unsere Welt von Morgen aussieht“, so Katharina Kopp, Studentin des Energie- & Nachhaltigkeitsmanagements (Bachelor), welche am Infotag den Stand der FH Kufstein Tirol betreute.

Links: