Das Projektteam tausche sich mit dem Organisationskomitee der EuroGames 2024 online aus.

EuroGames 2024 in Wien: Erfolgreiche Kooperation zwischen Organisationskomitee und der FH Kufstein Tirol

09.08.2023 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojekts arbeiteten Masterstudierende aus dem Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement mit den Organisatoren des LGBTQ+ Sportgroßereignisses im Zuge der Planung für die Veranstaltung in der Hauptstadt zusammen.

Die EuroGames sind das größte europäische Sportgroßereignis für LGBTQ+ Athlet:innen. Sie finden jedes Jahr in verschiedenen Städten und Ländern statt und bieten eine Plattform für Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die EuroGames setzen sich für die Sichtbarkeit, Akzeptanz und Inklusion von Menschen der LGBTQ+ Community im Sport ein.

Im Zuge der Praxisprojekte des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement hatten Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs im Sommersemester 2023 die Gelegenheit, sich aktiv in die Organisation der LGBTQ+ Sportgroßveranstaltung einzubringen und das Organisationskomitee mit Ideen und Anregungen zu unterstützen. Speziell der Bereich Volunteer Management wurde der sechsköpfigen Gruppe zur Konzipierung übergeben und erfolgreich umgesetzt.

Auch in den folgenden Semestern Kooperation geplant

Für die Studierenden bietet diese Kooperation eine einzigartige Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten in einem internationalen Sportereignis unter Beweis zu stellen. Auch im Winter- und Sommersemester werden SKVM-Studierende Teil des Planungsprozesses sein und ihren Beitrag für die erfolgreiche Durchführung der EuroGames 2024 in Wien leisten.

Links: