Studierende des Bachelorstudiengangs Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement der FH Kufstein Tirol erkunden die Baustelle Kühtai für die Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz.

Exkursion zur Wasserkraft Baustelle Kühtai

09.04.2024 | Exkursionen
Studierende des Bachelorstudiengangs Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement der FH Kufstein Tirol erkundeten die Baustelle Kühtai für die Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz. Die Exkursion bot der Gruppe eine wertvolle Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen mit realen Projekten zu verknüpfen.

Das zweite Semester des Bachelor-Studiengangs Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement begab sich kürzlich auf eine informative Exkursion zur Baustelle Kühtai, die Teil der Erweiterung der renommierten Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz ist. Die Gruppe verschaffte sich dabei ein umfassendes Bild von den beeindruckenden Dimensionen des Bauprojekts und erhielt Einblicke in dessen Bedeutung für die Energieversorgung und Nachhaltigkeit.

Der Umfang des Bauprojekts

Die Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz, bereits eine der leistungsstärksten Anlagen in den Ostalpen mit einer Werksleistung von 781 MW und einem Regelarbeitsvermögen von 531 GWh, wird durch die Erweiterung um das Kraftwerk Kühtai 2 mit weiteren 190 MW Leistung und eine neue Talsperre mit dem Speichersee Kühtai ausgebaut. Zusätzlich werden neue Stollen errichtet, um Wasser aus dem mittleren Ötztal und hintersten Stubaital heranzuführen.

Offene Antworten auf kritische Fragen

Während ihres Besuchs konnten die Studierenden hautnah erleben, wie die neuen Infrastrukturen unterirdisch in einer Felskaverne errichtet werden und wie der Staudamm entsteht. Besonders beeindruckend war die Offenheit der Mitarbeitenden, die sich den kritischen Fragen der Studierenden stellten. Aspekte der Nachhaltigkeit wie die Langlebigkeit der Investitionsgüter, die umweltschonende Bauweise und die Minimierung von Eingriffen in die Natur spielen eine zentrale Rolle bei diesem Großprojekt.

Wasserkraft mit großem Potenzial

„Wasserkraft ist eine wichtige Säule erneuerbarer Energien. Auch wenn diese Technik ausgereift zu sein scheint, ist es doch erstaunlich, wie viele neue Ideen und Innovationspotenziale man auch in Großprojekte einbringen und verwirklichen kann, wenn man sie aus der Perspektive der Nachhaltigkeit betrachtet und bewertet.“ berichtet Prof.(FH) Dr.-Ing. Wolfgang Woyke.

Die Exkursion zur Baustelle Kühtai bot den Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen mit realen Projekten zu verknüpfen und tiefe Einblicke in die Praxis der nachhaltigen Energieentwicklung zu gewinnen.

Link: