Zahlreiche Bastelstationen und ein Dschungel-Lesepass vervollständigten das Programm beim kubi Kinderliteraturfestival.

Ferne Länder und wilde Dschungel mitten in Kufstein

13.07.2023 | Praxisprojekte
Das Kinderliteraturfestival der kubi ging im Juni bereits in die dritte Runde. Unter dem Motto Lesen im Dschungel fanden neben zahlreichen Lese-, Bastel- und Rätselstationen ein Dschungeltheater sowie eine Tombola statt.

Das in der kubi – Kufstein Bibliothek für Wissenschaft und Freizeit ausgetragene Festival setzte sich zum Ziel, Leseliebhaber:innen und Leseanfänger:innen im Alter von sieben bis elf Jahren gleichermaßen zum Schmökern zu begeistern. Am Freitag wurden hierzu alle dritten Klassen der Volksschulen Kufstein sowie die Hans Henzinger Schule eingeladen und am Samstag standen die Türen für Kufsteiner Familien offen. Den Kindern absolvierten mit Unterstützung eines Stempelpasses spannende Stationen rund ums Thema Bücher und Geschichten. Als besonderes Highlight organisierten die Veranstalter am Samstag ein großes Dschungeltheater sowie eine Tombola mit tollen Preisen. Insgesamt durften die Organisator:innen circa 250 Kinder am Freitag sowie circa 150 Besucher:innen am Samstag willkommen heißen.

Großer Anklang bei jungen Kufsteiner:innen

„Mit dem dritten kubi Kinderliteraturfestival ist es uns erneut gelungen, dem Nachwuchs zu zeigen, welch wunderbarer Ort die Bibliothek ist. Nicht nur die spannende Welt der Bücher, sondern auch die des Dschungels konnten die vielen Besucher:innen bei freiem Eintritt erleben. Ich bedanke mich bei der Projektgruppe sowie bei allen Mitwirkenden und Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre“, so Katharina Juffinger, Bibliotheksleiterin der kubi. Projektleiterin Antonia Lozancic blickt ebenfalls auf ein erfolgreiches Festival zurück: „Wir freuen uns sehr, dass unser Programm so viel Anklang bei den Kindern gefunden hat und wir die Besucheranzahl am Samstag im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln konnten.”

Sechs Studentinnen des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol wurden von der kubi mit der Ausrichtung dieses Events beauftragt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Veranstaltung als Green Event Tirol durchgeführt.

Links: