In diesem Semester starten 97 Incomings aus 23 Ländern weltweit an der FH Kufstein Tirol.

FH Kufstein Tirol empfängt 97 Incomings aus 23 Ländern

10.10.2023 | Internationales
Zum Semesterstart 2023/24 begrüßte die Kufsteiner Fachhochschule neben den regulären Hochschüler:innen auch 97 Incoming-Studierende aus 23 verschiedenen Ländern weltweit. Das interne Willkommensprogramm Orientation Days gestaltete den Beginn kurzweilig und abwechslungsreich.

Die FH Kufstein Tirol bietet nicht nur die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, sondern ist auch selbst Gast-Hochschule für sogenannte Incoming-Studierende. Insgesamt starteten mehr als 1.600 ordentlich Studierende im Oktober in das neue Semester. Zum Auftakt der Orientation Days hießen FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller und Mag. Manuela Osterauer, Leiterin des International Relations Office (IRO) gemeinsam mit dem gesamten Team die 97 Gast-Hochschüler:innen aus 23 verschiedenen Ländern persönlich am Campus willkommen. Sie gratulierten allen Incoming-Studierenden zur Entscheidung, ein Auslandssemester an der FH Kufstein zu absolvieren und empfahlen, nicht nur fleißig zu lernen, sondern auch die Gelegenheit wahrzunehmen, die wunderschöne Umgebung bewusst zu erleben.

Orientation Days als Willkommenskultur

Die hohe Anzahl an Incoming-Studierenden zum Wintersemester beweist, dass die FH Kufstein Tirol in der internationalen Hochschullandschaft eine in hohem Maße anerkannte und attraktive Position einnimmt. Mag. Manuela Osterauer informierte mit dem IRO-Team ausführlich über das Studienprogramm und übermittelte die notwendigen Erstinformationen, während das Erasmus Student Network (ESN) das Buddy-Programm und das studentische Sportprogramm vorstellte. Zum Abschluss der Einführung knüpften die frisch gebackenen Kommiliton:innen aus aller Welt bei einem festlichen Abendessen in entspannter Atmosphäre in der Cafeteria der FH Kufstein Tirol erste Kontakte. Während ihres Auslandsaufenthalts werden die Studierenden vom IRO der FH Kufstein Tirol und von ihrer Heimathochschule betreut.

Internationalisierungsmaßnahmen

Die FH Kufstein Tirol hat in den vergangenen Jahren bilaterale Kooperationsverträge sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrendenmobilität geschlossen und ist mit einem internationalen Hochschulnetzwerk von mehr als 215 Partnerhochschulen weltweit verbunden. Die ehemaligen Incoming-Studierenden berichten immer wieder, dass der Studienaufenthalt an der FH Kufstein Tirol sehr positive Eindrücke hinterlassen hat.

Die Kufsteiner Fachhochschule wünscht allen Incoming-Studierenden ein interessantes und erfolgreiches Semester und ausreichend Gelegenheiten, die wunderschöne Umgebung rund um Kufstein kennenzulernen.

Links: