Vertreter:innen des OeAD, der WKO Bangkok, österreichischer Fachhochschulen und der FH Kufstein Tirol auf der Bildungskonferenz Asia Pacific Association for International Education-APAIE in Bangkok.

FH Kufstein Tirol gewinnt Hong Kong Metropolitan University als 225. Partnerhochschule

01.12.2023 | Internationales
Mit der Hong Kong Metropolitan University als neue Partnerhochschule für den Studierendendaustausch erreichte die Kufsteiner Fachhochschule zwei Jahre früher als geplant das angestrebte Ziel von 225 internationalen Kooperationen.

Die FH Kufstein Tirol hat in den vergangenen Jahren konsequent daran gearbeitet, ihr globales Netzwerk auszubauen. Die Zusammenarbeit mit der Hong Kong Metropolitan University markiert einen bedeutenden Meilenstein in diesem Bestreben. Die HKM University ist eine angesehene Hochschule, die sich der Förderung von Wissen, Innovation und kulturellem Austausch verschrieben hat. Mit einer herausragenden Fakultät und modernen Einrichtungen bietet die Universität eine inspirierende Umgebung für Studierende und Lehrende aus aller Welt. „Das Ziel von 225 internationalen Kooperationen war ursprünglich bis 2025 geplant“, sagt Mag. Manuela Osterauer, Leiterin des International Relations Offices (IRO) der FH Kufstein Tirol.

Gelebte Internationalität

Die Zusammenarbeit mit der Hong Kong Metropolitan University bereichert nicht nur die Bildungschancen der Studierenden, sondern fördert auch den kulturellen und akademischen Austausch zwischen Europa und Asien. „Diese Kooperation ermöglicht es den Studierenden beider Hochschulen, in einen interkulturellen Austausch zu treten, ihren Horizont zu erweitern und wertvolle Einblicke in die globale Wirtschaft und Kultur zu gewinnen“, so Osterauer. Mit durchschnittlich 300 Outgoing-Students und 200 Incoming-Students jährlich leistet Manuela Osterauer mit ihrem Team in jeder Hinsicht eine hervorragende Betreuung der Studierenden, um dem verbindlichen Ausbildungsanspruch und dem hochwertigen Standard für das Auslandssemester gerecht zu werden.

Teilnahme an weltweiten Bildungskonferenzen

Um diese Ziele weiter verfolgen zu können, ist die Teilnahme an Bildungskonferenzen hinsichtlich Betreuung der bestehenden Kooperationen sowie Etablierung und Aufnahme neuer Kontakte sehr wichtig. Die Kufsteiner Fachhochschule ist daher regelmäßig auf Bildungskonferenzen wie der Association of International Educators-NAFSA, der European Association for International Education-EAIE und der Asia Pacific Association for International Education-APAIE vertreten. Diese Bildungskonferenzen bieten die einmalige Gelegenheit, die Vertretungen der Partnerhochschulen an einem Ort anzutreffen und die persönlichen Kontakte zu pflegen sowie die gegenseitigen Partnerschaftskooperationen zu optimieren.

Link: