Die FH Kufstein Tirol ist im landesweiten FH-Ranking unter den Top-Ten-Bildungseinrichtungen.
FH Kufstein Tirol

FH Kufstein Tirol unter den Top-Ten-Bildungseinrichtungen des österreichweiten Hochschulrankings

14.03.2024 | Allgemein
Das Industriemagazin hat in Zusammenarbeit mit der Agentur brandscore die österreichischen Hochschulen nach Image und Bekanntheit gewichtet und die Ergebnisse mit dem Jahr 2022 verglichen. Die FH Kufstein Tirol landet dabei auf Platz acht.

Die FH Kufstein Tirol erreichte 2024 im Hochschulranking des Industriemagazins den achten Platz. In Zusammenarbeit mit dem Markenanalyseunternehmen brandscore befragte das Magazin 200 C-Level Manager:innen aus unterschiedlichen österreichischen Unternehmen. Für die Rangreihung bewerteten die Befragten nach dem Schulnotensystem Image und Bekanntheit der landesweit 21 Fachhochschulen. Die Auswertung macht deutlich, dass die Bekanntheit von Österreichs Fachhochschulen auf dem Höchststand seit Beginn des Rankings vor 25 Jahren ist. Das erklärt sich unter anderem durch Marketing mit gezielten Werbekampagnen sowie die persönliche Weiterempfehlung durch Studierende.

Beitrag zum Wirtschaftsstandort Tirol

„Wie legen sehr großen Wert auf eine hohe Quallität unserer Lehre und die persönliche Betreuung unserer Studierenden“, sagt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol. „Allen Mitarbeitenden unserer Hochschule ist es ein Anliegen, die Absolvent:innen bei ihrer akademischen Laufbahn in unserem Haus bestmöglich zu unterstützen und sie für den Arbeitsmarkt vorzubereiten. So leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung – nicht nur des Wirtschaftsstandorts Tirols, sondern ganz Österreichs. Es ist schön zu sehen, dass dieses Engagement auch von den Vertreter:innen aus der Wirtschaft anerkannt und geschätzt wird. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiter:innen der FH Kufstein Tirol bedanken, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.“

Qualität der Lehre spiegelt sich in der Bekanntheit wider

Die Fachhochschule Kufstein Tirol steht für innovative wirtschaftswissenschaftliche und technisch-betriebswirtschaftliche Studiengänge und wurde mehrfach für die hohe Qualität der Ausbildung ausgezeichnet. Die internationalen Studiengänge mit einer einzigartigen Kombination von Ausbildungsinhalten bereiten die Absolvent:innen richtungsweisend auf ihre berufliche Zukunft vor und fördern ihre Karriere maßgeblich. Die weiterführende Auswertung des Industriemagazins zeigt, dass Bekanntheit und Qualität in diesem Fall Hand in Hand gehen und die Qualifikation der FH-Absolvent:innen von den Befragten durchschnittlich als hochwertiger wahrgenommen wird als beim vorherigen Ranking aus dem Jahr 2022.