#NewCheapNature

Für eine neue, billige Natur Das soziale Kunstwerk „#NewCheapNature“ wirbt für Weniger

25.11.2022 | Allgemein
New Cheap Nature ist Teil des Projekts Magic Carpets, welches von der EU im Rahmen des Programms „Creative Europe“ gefördert wird. Nach bereits zweimalig erfolgreicher Umsetzung des Projekts durch „Novo Kulturno Naselje“ (Novi Sad, Serbien) und „Kaunas Biennial“ (Kaunas, Litauen) wird das Projekt 2022 in Zusammenarbeit des Künstlers Richard Schwarz, „openspace.innsbruck“ und Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol in Österreich realisiert.

#NewCheapNature stellt mehrere wichtige Fragen zur Beziehung, die wir zur Natur haben. Mithilfe einer Social Media Kampagne und einer Ausstellung im openspace.innsbruck wird die Aufmerksamkeit der Menschen auf verschiedenste Nachhaltigkeitsthemen gelenkt und sie werden zum Überdenken ihres Konsums angeregt.

Wir unterschätzen die Folgen unseres Handelns

Die menschliche Fähigkeit, die Ursachen und Folgen des eigenen Handelns zu verstehen, ist die Prämisse des Projekts. Vor allem im Verhalten gegenüber der Natur haben wir Schwierigkeiten die Kausalität zwischen unseren Alltagshandlungen und ihren Auswirkungen zu sehen und zu verstehen. Trotz dem Aufschwung des Nachhaltigkeitsgedankens in den letzten Jahren gilt es weiterhin Bewusstsein schaffen.

Sara Agic von Novo Kulturno Naselje und Danijela Oberhofer Tonkovic werden das Projekt als Kuratorinnen und Projektmanagerinnen unterstützen. Die Durchführung des Projekts beinhaltet eine zweiwöchige Kampagne auf dem Instagram Account @openspace.innsbruck. Durch interaktive Formate wird auf diverse Nachhaltigkeitsthemen auf unterhaltsame und spannende Weise, aufmerksam gemacht. Leute werden mithilfe von Tipps dazu animiert, über nachhaltigere Methoden im alltäglichen Leben nachzudenken.

Zu Maria Empfängnis wird mit dem Kleiderschrank Trinkwasser berechnet

Diese Online-Kampagne führt schließlich zu einer Community-Aktion. Sie lädt alle ein ihr ältestes T-Shirt im Kasten zu finden und eine kurze Geschichte darüber zu schreiben, was sie mit diesem schon erlebt. Auf diese Weise wird den Kleidungsstücken ein emotionaler Wert zugeschrieben und die Community wird angeregt ihren Kleidungskonsum zu überdenken und zu reduzieren. Anhand des Alters der Kleidung wird die Menge an Trinkwasser berechnet, die im Vergleich durch das Weitertragen anstatt eines Neukaufs eingespart wurde. Diese Zahlen zeigen Zusammenhänge auf und schaffen Aufmerksamkeit für die Problematik und zusätzlich entsteht für die Community ein Anreiz zum Posten ihres Kleidungsstückes. #NewCheapNature macht auf diese Weise anschaulich, welche Auswirkungen unser Tun auf die begrenzten Ressourcen der Erde hat.

Projektdetails

Wann: Von 24. November bis 08. Dezember

Wo: @openspace.innsbruck Instagram

Wer: Eine Kooperation von openspace.innsbruck - Novo Kulturno Naselje - Fachhochschule Kufstein Tirol Masterstudiengang Sports, Culture & Event Management