Eine spannende Vorlesung über Leadership, komplettiert durch ein praktisches Führungskräftetraining mit Andreas Gell.
FH Kufstein Tirol /Andreas Gell

Gastlektor bringt internationale Erfahrung in Leadership Skills in den Hörsaal

01.02.2023 | Internationales
Gastlektor Andreas Gell bereicherte die Lehrveranstaltung Leadership für Incoming Studierende. Er ist für die Sportmarke Burton Snowboards Global Senior Retail Experience Strategist und Alumni.

Die Lehrveranstaltung „Leadership: Theorie und Praxis“ ist Teil des International Programms, ein Lehrveranstaltungsangebot für internationale Studierende, die an der FH Kufstein Tirol ein bis zwei Auslandssemester verbringen. Die Incoming Students sind fixer Bestandteil des Lebens an der Kufsteiner FH – jedes Jahr bereichern bis zu 200 Incomings das internationale Campusleben. Das angebotene Studienprogramm ist rein englischsprachig und ebenso vielseitig und anspruchsvoll wie das Regel-Studienprogramm für Bachelor und Master.

Führungstheorie in der Betriebswirtschaftslehre: das ist der Inhalt des Kurses "Leadership: Theorie und Praxis". Beginnend mit den grundlegenden Führungsstilen von 1900 bis hin zu zeitgenössischen, neuen Ansätzen der Führung von heute, gab die Vorlesung einen chronologischen Überblick. Zusätzlich zur Untersuchung der Führungstheorie und -forschung (Theorieteil) werden verschiedene Übungen, Aktivitäten und Cases verwendet, um die Anwendung der Theorie zu erlernen (Praxisteil).

Expertise in Leadership – praktisches Training

Im praktischen Teil der Vorlesung werden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft eingebunden, die Führung leben und teils auch lehren – wie Andreas Gell.

Andreas Gell – Absolvent des Studiengans Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement – hat in seiner Karriere schon für viele klingende Unternehmensnamen gearbeitet, wie zum Beispiel Air & Style Company, Nike und Burton. Bei Burton ist Gell aktuell als Global Retail Experience Strategist tätig und definiert dabei die Gesamterfahrung Burton in 72 Stores weltweit. Die dazugehörenden 650 Mitarbeiter:innen in diesen Stores spielen für die positive und moderne Gesamterfahrung der Marke eine fundamentale Rolle. Gell ist daher indirekt sowohl für die Rollendefinierung als auch die Rahmen- und Zielsetzung dieser 650 Mitarbeiterinnen verantwortlich.

Andreas Gell gab den Studierenden einen Überblick über seinen bisherigen Werdegang, vom Studium an der FH bis zu seiner derzeitigen Funktion als Leiter der Burton-Einzelhandelsgeschäfte. Da die praktische Anwendung im Fokus der Lehrveranstaltung stand, wurde aus der Vorlesung rasch ein Workshop zur Schulung von Führungskräften.

Im praktischen Training bestand die Kernaufgabe darin, Erfahrungen hinsichtlich klarer Kommunikation, der Grundlage für Führungsverantwortung, zu sammeln. Dies wurde mit verschiedenen Übungen in drei Kerngebieten trainiert.

• Einfluss von Führung auf Motivation und Produktivität
  • 2-seitige Kommunikation als Grundlage für erfolgreiche Führung
  • Individualisierung in der Mitarbeiterführung

Zum Erarbeiten aller drei Thematiken wurden praxisorientierte Workshops, welche die Studierenden selbst als Leader:in, Mitarbeiter:in oder als Beobachter:in erfahren konnten, eingesetzt.