Die Finalist:innen des Fit4Business@School 2023 zusammen mit den Juror:innen und der Projektgruppe Unternehmensführung.

Ideenwettbewerb zur Firmengründung: Schüler:innen mit inspirierenden Perspektiven

18.07.2023 | Praxisprojekte
Bereits zum dritten Mal hatten Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren beim Wettbewerb Fit4Business@School die Möglichkeit, kreative Geschäftsideen zu entwickeln.

Gemeinsam mit der Innovationsplattform Kufstein veranstaltete die FH Kufstein Tirol den Ideenwettbewerb, dessen Finale im Juni 2023 im Festsaal der Fachhochschule stattfand. Die Konzeption und die Durchführung des Events lag in den Händen einer Praxisprojektgruppe aus dem Studiengang Unternehmensführung unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin für Unternehmensführung, die Moderation des Finales übernahmen die beiden Studentinnen Sandra Auer und Christina Maier. Zudem waren noch die Unternehmensführung-Studierende Diana Baldinger und Alumna Jennifer Koller (als Teil der Jury) sowie Antonia Petermeier (mitverantwortlich für die Projektorganisation) mit dabei. Ihre Expertise aus dem Studium konnten sie mit Schüler:innen der Partnerschulen (HLW Kufstein und International School Kufstein) teilen. Das Fit4Business@School Projekt erlaubte den zukünftig Studierenden somit einen spannenden Einblick in die Fachhochschule.

Zusätzlich brachten auch die Partner des Projekts – namentlich Sparkasse Kufstein, Startup.Tirol und Wirtschaftskammer Kufstein – ihr Fachwissen mit ein. MMag. Peter Wachter und Julia Gabriel, BA hatten als Juror:innen wertvolle Tipps für die potenziellen Jung-Unternehmer:innen parat. Die Schüler:innen erhielten somit aus erster Hand qualifiziertes Feedback zu ihren kreativen Geschäftskonzepten.

Praxisnaher Zugang zur Finanzbildung

Fit4Business@School bietet Jugendlichen einen praxisnahen Zugang zur Finanzbildung. Ohne große Eintrittsbarrieren oder einschränkende Vorgaben können sie kreative Ideen entwickeln und lernen, was die Zutaten für ein stimmiges Geschäftsmodell sind. Daraus resultieren oft neue Blickwinkel auf konkrete Probleme aus der Lebensrealität der jüngeren Generation. Gut illustrieren lässt sich dies an der Idee Co-Ride, die den ersten Platz belegte und mit einem Preisgeld von 300 Euro prämiert wurde. Hierbei handelt es sich um eine App zur Vernetzung von Taxinutzer:innen im ländlichen Raum. Pendler:innen nach Kufstein kennen die Problematik, gelegentlich am Bahnhof in Wörgl zu stranden. Abhilfe könnte Co-Ride schaffen.

Das Team Festival Finder der HLW Kufstein erreichte den zweiten Platz und freute sich über ein Preisgeld von 200 Euro. Ihre Geschäftsidee umfasst eine App, die Informationen zu verschiedenen Festivals bereitstellt und zum Aufbau einer Community für Jugendliche beiträgt. Den dritten Platz mit einem Preisgeld von 100 Euro belegte das ISK-Team Bee Safe. Ihr Ziel ist es, das Nachtleben sicherer zu machen, indem sie Scrunchies mit integrierten Teststreifen für K.O.-Tropfen anbieten. Alle Finalist:innen erhielten Feedback und individualisierte Teilnahmezertifikate.

Links: