Das neue Lehrbuch hilft bei der Konzeption und Durchführung von eLearning-Konzepten, die auf größtmögliche Lernerfolge und deren Messbarkeit abzielen.
fotolia.arielle58

Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

20.02.2023 | Allgemein
Ein neues Lehrbuch fasst wertvolle Erkenntnisse zum Online Learning zusammen. Mitautoren waren Prof. (FH) DDr. Mario Situm und Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher der FH Kufstein Tirol, die gekonnt ihre Fachexpertise eingebracht haben.

In der heutigen Wissensgesellschaft wird eine fundierte Ausbildung immer entscheidender. Die Fähigkeit, Blended Learning durchzuführen und zu evaluieren, gewinnt daher an Relevanz.

Wie können nun Online-Lehre und Blended Learning-Konzepte erfolgreich umgesetzt werden? In dem innovativen Buch ist erfasst, wie man Blended Learning so gestaltet, dass Wissen je nach Inhalt, Problemstellung, Schwierigkeitsgrad und Zielgruppe strukturiert und systematisiert an die anvisierten Zielgruppen weitergegeben wird. Dabei gehen die Autor:innen versiert und praxisbezogen insbesondere auf Kompetenzerwerb und Learning Outcomes ein, damit in der Umsetzung der größtmögliche Lernerfolg erzielt und gemessen werden kann.

Erfahrungen aus Pandemiezeiten nutzen

Innovative Lehrkonzepte – insbesondere digitaler Natur – waren in den letzten Jahren ein Eckpfeiler der Lehrveranstaltungen an Fachhochschulen. Hierbei wurden wertvolle Kompetenzen erworben. Um diese Erkenntnisse in Zukunft weiterzugeben, ist es ideal, sie gesammelt in einer Publikation abzubilden. Lehrende der Fachhochschulen in Kufstein und Salzburg haben gemeinschaftlich überlegt, wie sie ihre Tipps und Tricks am besten teilen können. Didaktische Fähigkeiten weiterzugeben ist von großer Bedeutung, damit Fachleute ihre Expertise einem möglichst großen Publikum zugänglich machen können – vor allem zum Nutzen der Lernenden.

Zielgruppen des Buches

Das Buch richtet sich an alle, die in einem Unternehmens- oder Hochschulkontext Lernszenarien planen, konzipieren und durchführen. Zudem werden Personalverantwortliche, die Aus- und Weiterbildung im eigenen Unternehmen für Mitarbeitende zeitgemäß auf- und umsetzen möchten, angesprochen. Somit erhalten alle, die moderne Lehre halten oder ermöglichen möchten, einen umfangreichen Einblick in die entscheidenden Bereiche.

Die Autoren der FH Kufstein Tirol

Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA ist Studiengangsleiter für Unternehmensführung (BA) und Corporate Transformation Management (Master), für ihn gehören eLearning-Konzepte zum täglichen Brot des Unterrichtens.

Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher, MA ist Abteilungsleiter des eLearning Zentrums und für die Umsetzung und Servicierung von Online-Lehre an der FH Kufstein Tirol zuständig.

Literaturverweis

Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning: Bausteine, Strukturen und Umsetzung in der Organisation. SpringerGabler 2023, ISBN 978-3-658-38717-4;

Autor:innen: Hovdar-Stojakovic, I.; Steinbacher, H.-P.; Situm, M.; Märk, S.

Links: