Nach den Filmpräsentationen luden die Organisator:innen die Zuschauer:innen zu Diksussionsrunden ein.
Viktoria Oberluggauer

International Festival Kufstein hinterlässt Eindruck

28.06.2022 | Praxisprojekte
Am 06. und 07. Mai fand im Festsaal der FH Kufstein Tirol das International Nature Festival Kufstein erstmals in Präsenz statt.

Anfang Mai fand das International Nature Festival Kufstein (INF) an der der FH Kufstein Tirol statt. Dieses Jahr drehte sich alles rund um die Themen Kreislauf- und Agrarwirtschaft. Es wurden international vielbeachtete und preisgekrönte Filme gezeigt und nach den Vorführungen bei Expert:innengesprächen diskutiert und vertieft. Das Event wurde von einem Praxsiprojektteam aus Studierenden des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der Fachhochschule organisiert. Wetterbedingt musste die Veranstaltung, welche eigentlich als Open-Air-Kino im Kufsteiner Stadtpark geplant war, in den Festsaal der Kufsteiner FH verlegt werden.

Sechs Filme – ein Fokus

„Un vestige“, „Orgiastic Hyper-Plasitc”, “Humanity´s Impact”, “La vie est dans le pré”, “Fast Fashion: the real price of low cost fashion” und “Die Wiese – Ein verlorenes Paradies?”. Diese sechs internationeln Werke, kurz und lang, setzen sich mit den Themen Kreislauf- und Argarwirtschaft auseinander und waren bereits Teil des International Nature Film Festivals in Innsbruck.

Die Filme regten lange uns sehr interessante Diskussionen zwischen den Besucher:innen und Expert:innen an. Besonders „Fast Fashion: the real price of low cost fashion” hinterließ großen Eindruck und brachte die größtenteils jungen Zuschauer:innen zum Nachdenken über ihr Konsumverhalten.

Sideevents

Die Abendveranstaltung rund um die Filme und Diskussionen wurden von Sideevents begleitet. Ein Highlight war der Ausflug mit Schüler:innen der Volksschule in Kufstein zum Recylcinghof. Begleitet vom Team des INF und Lehrenden der Schule wurde den Schüler:innen spielerisch das Thema Recycling nähergebracht.

Als zweites Sideevent war ein Tauschmarkt im Stadtpark vor der FH Kufstein Tirol angesetzt, welcher ebenfalls wetterbedingt nach innen verlegt werden musste. Kurzfristig wurde entschlossen, den Tauschmarkt mit dem Repair-Cafe zu verbinden, welches in der Musikschule neben veranstaltet wurde. Das Angebot wurde gut angenommen, Leute aller Alterklassen brachten Gegenstände zum Tausch vorbei oder kauften Jetons und konnten sich so an dem vielseitigen Angebot erfreuen.

Das INF-Team bedankt sich beim Auftraggeber, dem Innsbruck Nature Festival, seinen Sponsoren, den Volunteers und den Besucher:innen, welche das Event zu einer großartigen Veranstaltung gemacht haben.