Die Studierenden Jorge Eduardo Torres Toledo, Nino Osadze und Siem de Ron (vorne v.l.n.r.) erhielten von den Verantwortlichen der technischen Kurse Michael Petke, MA, Prof. (FH) Dr. Christian Schmid und Markus Ehrlenbach, MSc. (hinten v.l.n.r.) ihre Zertifikate sowie handgemachte Medaillen.

International Program für Incoming Students: Zertifikat für technische Kurse

22.08.2023 | Internationales
Austauschstudierenden steht an der FH Kufstein Tirol eine breite Palette an unterschiedlichen englischsprachigen Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Seit vergangenem Semester erhalten Absolvent:innen technischer Kurse ein offizielles Zertifikat für ihre Leistungen.

Austauschstudierende, die sich dafür entscheiden, ein Semester an der FH Kufstein Tirol zu verbringen, profitieren nicht nur von praxisorientierten Lehrveranstaltungen und dem weltoffenen Ambiente des modernen Kufsteiner Campus, sondern auch vom abwechslungsreichen International Program (IP). Das International Program setzt sich aus englischen Vorlesungen, die gezielt für Incomings entwickelt wurden, und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aller Bachelor- und Masterstudiengänge zusammen. Der IP-Vorlesungsplan wird sowohl von Incomings als auch Regelstudierenden besucht und bietet so eine einzigartige Plattform für den internationalen studentischen Austausch, der die Integration der Incoming-Studierenden nachhaltig fördert und unterstützt. Die Studienfächer im International Program werden von Professor:innen der FH Kufstein Tirol sowie von internationalen Gastprofesor:innen unterrichtet. Die Studienfächer bieten ein weites Feld an interessanten Management-Themen und decken verschiedene Fachgebiete ab – darunter auch technische Kurse.

Zehn Studierende erhalten Auszeichnung

Im vergangenen Semester hatten die Incoming Students zum ersten Mal die Möglichkeit, für die erfolgreiche Teilnahme an technischen Kursen das Zertifikat Product Development with innovative technologies zu erhalten. Mit dem Zertifikat werden die Incomings dafür ausgezeichnet, sich mit technisch-komplexen Themen auseinandergesetzt zu haben und sich intrinsisch motiviert neuen Herausforderungen anzunehmen – ein Social Skill, der im späteren Berufsleben, bei Bewerbungen auch im Lebenslauf positiv hervorsticht. Außerdem ist das Zertifikat eine Zugangsbescheinigung zum Makers Lab der FH Kufstein Tirol, da in den Vorlesungen der verpflichtende Laborführerschein integriert ist.

Die Studierenden hatten die Wahl zwischen vier Kursen, aus denen sie drei wählen mussten. Insgesamt zehn Incomings nahmen dieses Angebot wahr und konnten nicht nur stolz sein auf ihre innovativen Projekte, sondern auch über die Auszeichnung und über die handgefertigten Medaillen, die ihnen Kursleiter Ing. Markus Ehrlenbach, MSc zum Abschluss überreichte. Nino Osadze und Javier Galván Serrano waren besonders interessiert an dem fachspezifischen Angebot und besuchten sogar alle technischen Vorlesungen. Zu denen am häufigsten ausgewählten Kursen zählten Rapid Prototyping Technologies (ein Überblick über die in der Produktentwicklung eingesetzten Rapid-Prototyping-Technologien), Electronic Basis (Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik sowie die Verwendung der entsprechenden Messgeräte) und Fundamentals of Programming of microcontroller (Übungen und Umsetzung eines eigenen IoT (Internet of Things) Projekts mittels der Physical-Computing-Plattform Arduino).

Zertifikatskurse für das kommende Wintersemester

Auch im kommenden Wintersemester können Incoming Students wieder aus einer Vielzahl an IP-Vorlesungen auswählen und dafür ECTS erhalten. Die finale Einschreibung für die Veranstaltungen erfolgt während der Orientierungstage, im Zuge welcher die Studierenden alle relevanten Informationen zu den Kursen sowie den Zeitplan bekommen. Ab Oktober besteht dann auch erneut die Möglichkeit, an technischen Kursen teilzunehmen und ein offizielles Zertifikat zu erhalten. Für ein solches müssen drei der fünf angebotenen Kurse erfolgreich absolviert werden – das ist der Fall, wenn zu Ende der Lehrveranstaltungen eine vollständige Projektdokumentation eingereicht wird. Im Wintersemester 2023/2024 stehen zur Auswahl: Rapid Prototyping Technologies (ein Überblick über die in der Produktentwicklung eingesetzten Rapid-Prototyping-Technologien), Rapid Product Develpoment (ein Kreativ-Workshop, in dem alle Phasen eines Produktentwicklungsprozesses als physisches Produkt geübt werden), Basics of programming microcontroller (Übungen und Umsetzung eines eigenen IoT (Internet of Things) Projekts mittels der Physical-Computing-Plattform Arduino), Innovation Management (theoretisches Wissen über die Entwicklung von Innovationen) und R&D Management (Einblick in das Management von Forschungs- und Entwicklungsprozessen aus Sicht unterschiedlicher Unternehmensgrößen).

Links: