Die Projektbeteiligten trafen sich in der slowenischen Region Pomurje für das Kick-Off Meeting.
FH Kufstein Tirol

Kick-Off für das Interreg CE Projekt GREENE 4.0

20.04.2023 | Forschung
Das erste Meeting mit allen neun Projektpartner:innen aus insgesamt sieben europäischen Ländern fand im slowenischen Pomurje Technology Park statt. Ziel des Projektes ist es, das produzierende Gewerbe mit Start-Ups und kleinen und mittleren Unternehmen zu vernetzen.

In der slowenischen Region Pomurje trafen sich auf Einladung des dort ansässigen Technologieparks vom 11. bis 13. April 2023 die neun Partner:innen des Interreg CE Projekts GREENE 4.0, um das Projekt gemeinsam offiziell anzustoßen. Neben Teilnehmer:innen aus Österreich sind auch Partner:innen aus Deutschland, Italien, Slowenien, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Für die FH Kufstein Tirol waren Prof. (FH) DDr. Mario Situm, Dipl.-Kfm. Karin Steiner und Lukas Hartleif, MA beim Kick-Off mit dabei. Das Trio zeigte sich sehr angetan von dem Austausch mit den anderen Anwesenden: „Die Veranstaltung war rundum gelungen. Wir durften Forschende und Wirtschaftsinstitutionen aus ganz Zentraleuropa kennenlernen. Genauso sollte interregionale Forschung gelebt werden. Unser besonderer Dank gilt dem Team vom Pomurje Technology Park für die tolle Organisation des Treffens.“

Vernetzung vom produzierenden Gewerbe und Start-Ups

Ziel des Projektes ist es, das produzierende Gewerbe mit Start-Ups und kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) zu vernetzen. Dadurch sollen Lösungen gefunden werden, welche die Liefer- und Wertschöpfungsketten (Value & Supply Chains) der Produzenten smarter und greener machen. Um dies erreichen zu können, wird im ersten Arbeitspaket zunächst erhoben, welche Bedürfnisse das produzierende Gewerbe hat und welche Lösungen Start-Ups und KMUs bieten. Es folgt das Erarbeiten einer Umfrage unter Leitung der Universität Ljubljana, mit welcher in den beteiligten Projektregionen Unternehmen um ihre Einschätzung gebeten werden. Diese ermöglicht es, die verschiedenen Lösungsansätze und Bedürfnisse zu segmentieren und schafft die Basis für die weiteren Arbeitspakete. Das nächste Vor-Ort-Abstimmungstreffen der Projektpartner findet am 26. und 27. September 2023 in Kufstein statt.

GREENE-4-0_Logo_Standard_large.png

Assoziierte Partner