Studierende des Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management an der FH Kufstein Tirol haben die Organisation des sechsten Kurzfilmfestivals Kufstein erfolgreich in die Hand genommen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kurzfilmfestival Kufstein: Wer bin ich?

10.01.2024 | Praxisprojekte
Ende November 2023 fand das Kurzfilmfestival im Kultur Quartier Kufstein statt. Die sechste Ausgabe der Eventreihe, organisiert von Studierenden des Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management der FH Kufstein Tirol, beschäftigte sich mit der Frage WHO AM I? und setzte sich mit den Themen Vielfalt und Identität auseinander.

Das Programm, bestehend aus neun internationalen Kurzfilmen, begeisterte die knapp 70 Besucher:innen der sechsten Ausgabe des Kurzfilmfestivals, inspirierte, regte zum Nachdenken an und setzte sich mit den Themen Vielfalt, soziale Medien und sozialer Druck sowie Identität auseinander. Wer bin ich? Was für Masken trage ich? Und bin ich in der Lage, mich auch ohne diese Masken zu zeigen? Dies waren nur einige der Fragen, mit welchen sich die über 80 eingereichten Filme aus über 25 Ländern beschäftigten. „Es waren viele großartige Filme dabei und wir haben uns sehr über die Einreichung der zahlreichen Filme gefreut. Am Ende war er sehr schwer für uns, die finale Auswahl auf neun Filme festzulegen“ sagt Blanka Blickle, hauptverantwortlich für das Programm.

Beste Filme Award

Die Fachjury, bestehend aus Anna Ladining, Meral Sevencan und Emanuel Bachnetzer, prämierte den Kurzfilm The Beyond von Daniel Maurer aus der Schweiz mit dem Raiffeisen-Award Kurzfilmfestival Kufstein. Den Audience-Award by ÖH Kufstein konnte sich Beyond the Sea von Hippolyte Leibovici aus Belgien sichern. Neben der Vorführung der Kurzfilme erwartete das Publikum ebenfalls ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. In Workshops, die im Vorfeld des Events in der Stadt Kufstein und an der FH Kufstein Tirol stattgefunden haben, konnten Kufsteiner:innen und Student:innen an einer großen Leinwand sowie auf Papiermasken ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich durch künstlerische Aktivitäten mit ihren eigenen Geschichten, Überzeugungen und Erfahrungen auseinanderzusetzen und so ein tieferes Verständnis für ihre eigene Identität bekommen. Die beschriebene Leinwand und die bemalten Masken wurden am Eventabend im Kultur Quartier ausgestellt.

Von der Theorie in die Praxis

Seit seiner erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 ist das Praxisprojekt der FH Kufstein Tirol ein fester Bestandteil des Eventkalenders in Kufstein. Wie schon bei der Jubiläumsausgabe 2022, betreute auch 2023 Prof. (FH) Dr. Verena Teissl, Lehrende an der FH Kufstein Tirol für Kulturmanagement & Kulturwissenschaften, als Coach das Festival. Das internationale Projektteam bestand aus sieben Studierenden des Vollzeitmasterstudiengangs Sports, Culture & Event Management. Veranstalter ist die FH Kufstein Tirol, die Verantwortung für die Organisation und die Umsetzung des Kurzfilmfestivals lag aber vollkommen beim Projektteam. Das umfasste nicht nur die Erstellung des Programms, sondern auch die Auswahl und Gestaltung des Veranstaltungsorts, das Marketing, das Sponsoring und die Erstellung eines Rahmenprogrammes. Die Betreuung der verschiedenen Aufgabenbereiche kam auch bei den Studierenden sehr gut an. „Das Kurzfilmfestival bot uns die perfekte Chance, unser theoretisches Wissen auch gleich in der Praxis anzuwenden“ sagt Max Dotzauer, der sich um die Vermarktung und Kommunikation des Events kümmerte. 2023 wurde das Kurzfilmfestival Kufstein erstmals mit dem "Green Event Tirol Basic Certificate" ausgestattet. “Wir glauben an die Kraft der Kunst und Kultur, nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch als Werkzeug des Wandels. Unser Festival setzt auf nachhaltige Praktiken, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Von der Mülltrennung bis zum nachhaltigen Catering - jeder Schritt zählt,” sagte Tabea Betzler als Leitung des Organisations-Teams.

Resümee
„Wir freuen uns, dass unser Programm so gut angenommen wurde und hoffen, dass wir durch unsere Veranstaltung unsere Besucher:innen zum Nachdenken und Austausch anregen konnten“, sagt Eric Burzinski, verantwortlich für Team-Lead und das Side-Programm. Das Kurzfilmfestival versteht sich als Begegnungsplattform für Einheimische, Schüler:innen und nationale sowie internationale Studierende. „Einen großen Dank richten wir an unsere Sponsoren, Raiffeisen Bezirksbank Kufstein, Kufsteinerland, BAU! Bar, KufNet & ÖH FH Kufstein, ohne die die Organisation und Umsetzung des Festivals nicht möglich gewesen wäre“, sagt Benedikt Ueberholz als Finanzverantwortlicher. Wir bedanken uns recht herzlich nochmals bei allen Beteiligten, Sponsoren und Besucher:innen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Link: