Prof. (FH) Karsten Böhm war Teil der Erasmus-Woche an der Thomas More University in Antwerpen.

Lehrender Teil der International Week der Thomas More University in Antwerpen

21.06.2023 | Internationales
Prof. (FH) Karsten Böhm verbrachte im Zuge der Erasmus+ Lehrendenmobilität eine Woche in Belgien und hielt unter anderem einen Vortrag zum Thema Innovation in Zeiten der Digitalen Transformation.

Im Rahmen der Erasmus-Woche an der Thomas More University in Antwerpen, Belgien, nahm Prof. (FH) Karsten Böhm, einer Einladung der Partnerhochschule folgend, vom 13. bis 17. März 2023 an einem internationalen Austausch teil. Er hatte auf diese Weise die Gelegenheit, die Hochschule, die eine der größten in Flandern ist, persönlich kennenzulernen – Studierende des Studiengangs Web Business & Technology haben hier schon mehrfach ihr Auslandssemester verbracht.

Das abwechslungsreiche Programm, organisiert vom International Relations Office der Fakultät für Wirtschaftswesen, ermöglichte es, Kontakte zu zahlreichen anderen Lehrenden und Mitarbeitenden, sowohl der Thomas More University, als auch der anderen teilnehmenden Hochschulen aus ganz Europa, zu knüpfen. Die International Days haben eine langjährige Tradition für die Thomas More University und fanden bereits zum 18. Mal statt. Auftakt der Erasmus-Wochen war die Begrüßung am Campus Sanderus direkt in Antwerpen mit einer Keynote von Dr. Nava Shaked vom Holon Institute of Technology (HIT) in Israel zum Thema Multidisciplinary Teaching, aus dem sich eine Anzahl interessanter Gespräche ergab.

Veranstaltungen rund um das Thema Innovationen

Am Mittwoch und Donnerstag verlagerte sich das Programm an den Standort in Geel, einem der größten von Thomas More, an dem unter anderem die Themenfelder Elektronik, ICT und angewandte Informatik beheimatet sind. Geel ist mit dem Zug etwa 50 Minuten von Antwerpen entfernt und bequem zu erreichen. Hier hatte Prof. (FH) Karsten Böhm Gelegenheit, für Studierende aus dem zweiten Studienjahr verschiedener Studiengänge einen Vortrag zum Thema Innovation in Zeiten der Digitalen Transformation zu halten und zukunftsweisende Gedankengänge in einer interaktiven Diskussion anzuregen. Thematisch konnte dabei am Donnerstag eine Brücke geschlagen werden, da an diesem Tag eine sehr umfangreiche Veranstaltung zum Thema Innovation rund um das Thema „How to facilitate access to knowledge for everyone“ stattfand. Dort kam die Methode des Design Thinking zum Einsatz – rund 1.000 Studierende und viele Lehrende von Thomas More und den anderen Hochschulen nutzen die Gelegenheit, sich intensiver mit dem Konzept auseinanderzusetzen. Verbunden war das Thema mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Karsten Böhm unterstützte hier vier Gruppen von Studierenden beim Finden und Umsetzen ihrer innovativen Ideen.

Über Lehrendenmobilität

„Internationalität ist das verbindende Element zwischen Antwerpen und Kufstein. Obwohl die beiden Regionen in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich sind, liegt genau darin der Reiz für Studierende beider Hochschulen, die Möglichkeit für einen Austausch wahrzunehmen“, betont Prof. (FH) Karsten Böhm im Rückblick auf den Austausch. Die Erasmus+ Lehrendenmobilität unterstützt kurze Lehraufenthalte an Partnerhochschulen in den Erasmus+ Programmländern sowie in Partnerländern weltweit. Das Programm ermöglicht es Lehrenden, internationale Lehrerfahrungen zu sammeln und neue Impulse für ihre eigene Lehr- und Forschungstätigkeit zu gewinnen. Gleichzeitig fördert es den Ausbau von akademischen Netzwerken sowie die Weiterentwicklung und Etablierung von internationalen Kooperationen und Forschungsprojekten.

Links: