Die Teilnehmenden des Lehrgangs General Management MBA mit Fokus Automotive der International Business School bei dem Salzburger Designbüro KISKA, einen der führenden europäischen Produkt- und Kommunikationsdesigner Europas mit Fokus auf Mobilität. Hier mit dem KTM X-BOW GT-XR 2023 – ein ultimatives Performance Car.
Kiska GmbH

MBA Automotive: Einblicke in die Produktionswelten von KISKA

05.12.2023 | Exkursionen
Im November besuchten die Teilnehmenden des berufsbegleitenden Lehrgangs General Management MBA mit Fokus Automotive der International Business School das Designstudio KISKA, einem der führenden europäischen Produkt- und Kommunikationsdesigner Europas.

Die Exkursion bot nicht nur den Lehrgangsteilnehmenden, sondern auch dem Management der International Business School exklusive Einblicke in die Designstudios von KISKA. Am Fuße des Unterbergs in Salzburg führte der Eigentümer und Gründer, Gerald Kiska, die Gruppe durch das Unternehmen. Mit fast 300 Designer:innen sowie Markenexpert:innen zählt KISKA zu den Hidden Champions der österreichischen Unternehmenslandschaft. Weltweit führende Mobility-Marken wie KTM, Husqvarna, Audi oder GasGas setzen auf die Expertise von KISKA, um nicht nur Produkte zu schaffen, die perfekt auf den Zeitgeist der kommenden Jahre abgestimmt sind, sondern auch, um auf den Rennstrecken dieser Welt Siege einzufahren. „KISKA gestaltet rund um diese Produkte gleichzeitig eine komplette Markenwelt, die das wichtige Thema Kundenbindung für unsere Lernenden eindrucksvoll veranschaulichte,“ sagte Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer, wissenschaftliche Leiterin der Automotive Programme.

Akademische Weiterbildung mit Berufserfahrung

Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, nutzte die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch mit Gerald Kiska. Beide wiesen dabei ausdrücklich auf die bedeutende Kombination von beruflicher Erfahrung und akademischer Weiterbildung hin. „Alle Automotive-Lehrgänge an der International Business School verfolgen das Ziel, die beruflichen Erfahrungen unserer Teilnehmer:innen mit akademischem Wissen und praktischen Beispielen zu verbinden, um eine 360-Grad-Sicht auf diese Branche mitten in der Transformation zu ermöglichen“, betont Madritsch. Der Besuch bei KISKA zeigte sehr deutlich, wie viel kreatives und kommerzielles Potenzial in der Mobility-Branche steckt und welchen großen Beitrag österreichische Unternehmen dazu leisten. Aktuell wird von der International Business School der Kufsteiner Fachhochschule ein berufsbegleitender zweisemestriger Zertifikatslehrgang angeboten, der den Teilnehmenden das notwendige Grundlagenwissen vermittelt, um Führungsaufgaben im Automotive-Bereich erfolgreich übernehmen zu können.

In einem abschließenden Gespräch präsentierte Gerald Kiska den Anwesenden das aktuelle Modell des KTM X-BOW, den X-BOW GT-XR 2023 – ein ultimatives Performance Car, das die Erkenntnisse der Rennstrecke direkt auf die Straße bringt.