Das 2019 von Studierenden des internationalen Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management der Fachhochschule Kufstein Tirol in Kooperation mit Innsbruck Tourismus ins Leben gerufene Business Project belebte an verschiedenen Standorten die Innsbrucker Innenstadt mit einem abwechslungsreiches Programm.

Pop-up-Events in der Innsbrucker Innenstadt gingen erfolgreich zu Ende

01.12.2023 | Praxisprojekte
Mit neuer Ausrichtung haben die Pop-Up-Events Innsbruck im Herbst einen vollen Erfolg erzielt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wurden an verschiedenen Standorten in der Innsbrucker Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Das 2019 von Studierenden des internationalen Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management der Fachhochschule Kufstein Tirol in Kooperation mit Innsbruck Tourismus ins Leben gerufene Business Project startete offiziell am 08. September 2023 mit einem nicht angekündigten Flashmob in der Altstadt von Innsbruck und endete mit einem Auftritt der Stubaier Alphornbläser im Herzen der Stadt Innsbruck. Tourist:innen und Einheimischen wurde durch die abwechslungsreichen Events und unterschiedlichen Artist:innen ein vielseitiger Einblick zum Beispiel in die Welt der Jazzband Fritto Misto oder in die einzigartige Kunst des Solomusikers Ultramarinblau ermöglicht.

Mit der Repräsentation des Mottos „Urban Alpine“ und der Diversität der einzelnen Events sollte die Vielfalt der Region repräsentiert werden und den Besucher:innen sowie Einheimischen einen einzigartigen Eindruck von Innsbruck vermitteln.

Erfolgreicher Abschluss

Mit Ausnahme einer abgesagten Veranstaltung aufgrund von Regen wurde von September bis Oktober an vier Freitagen abwechslungsreiche Aktivitäten geboten. Dank eines ansonsten sommerlichen und trockenen Wetters konnten die Open-Air-Aufführungen problemlos umgesetzt werden. Das vielseitige Programm fand großen Andrang bei einer unterschiedlichen Zuschauergruppe und stieß des Weiteren auch in den sozialen Kanälen auf hohen Zuspruch und Begeisterung seitens der Künstler:innen, Zuschauer:innen sowie eines unabhängigen Publikums.

Dank verschiedener Schwerpunkte wurde an jeder Location eine andere Zuhörerschaft angesprochen und die Chance auf eine kostenfreie Attraktion für alle Passant:innen ermöglicht. Die vielseitig positiven Rückmeldungen eröffnen die Möglichkeit, die Organisation der Pop-Up-Events Innsbruck 2024 an ein neues Team aus Studierenden zu übertragen. Somit kann die Veranstaltungsreihe weiterhin kreativ beeinflusst und erfolgreich fortgeführt werden.

Mehr Infos unter popupevents@fh-kufstein.ac.at.

Flashmob

Mit einem unangekündigten Flashmob am Goldenen Dachl startete die Neuauflage der Pup-Up-Events Innsbruck zum fünften Mal seit Beginn im Jahr 2019. (© Pop-Up-Events Innsbruck)

Pompo

Der zweite Eventtag der Eventreihe Pop-Up-Events Innsbruck wurde mit einem spektakulären Auftritt des Clowns Pompo geprägt, der viele Kindergesichter zum Strahlen brachte. (© Pop-Up-Events Innsbruck)