Das ERP-Projektteam mit Produktionsleiter (links), Juniorchef und Seniorchefin der Firma Krauss bei der Abschlusspräsentation an der FH Kufstein Tirol.

Praxisprojekt: Auswahl eines ERP-Systems

15.01.2024 | Praxisprojekte
In einem praxisorientierten Projekt haben Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement an der FH Kufstein Tirol ihre Expertise unter Beweis gestellt. Ziel war es, ein mittelständisches Unternehmen in Bayern bei der Auswahl eines neuen ERP-Systems zu unterstützen und die besten Anbieter zu präsentieren.

Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten auf die Verarbeitung von Metallen überwiegend für die Automobilindustrie spezialisiert. Die Hochpräzisionsteile werden zu einem großen Teil durch Drehen und Fräsen gefertigt, wobei die Produktion teilweise vollautomatisiert und robotergestützt betrieben wird. Ziel des Projekts war es, dem Unternehmen verschiedene ERP-Systeme und deren Hersteller zu präsentieren. Die Anforderungen an das zukünftige ERP-System definierten die Expert:innen des Unternehmens mit den Studierenden bei einem Besuch vor Ort, sowie einigen virtuellen Meetings. Besonders viel Wert lag den Entscheidungsträger:innen auf den Themengebieten Produktionsplanung, Lagerverwaltung, Dokumentation, Artikelverwaltung und Qualitätssicherung.

Die bestehende Systemlandschaft

Aktuell sind im Unternehmen unterschiedliche Programme im Einsatz, die in Bedienung sowie Funktionalität bereits etwas in die Jahre gekommen sind. Diese Systeme sind zu einem großen Teil nicht miteinander verknüpft, was bedeutet, dass es keine Schnittstellen gibt. Mitarbeitende müssen daher die Informationen manuell in die einzelnen Datenbanken einpflegen.

Die Vorgehensweise

Die Studierenden sammelten die Ergebnisse der Prozessanalyse, Arbeitsweisen und Abläufe im Unternehmen in einem Anforderungsdokument, um einen definierten Überblick der wichtigsten Anforderungen des Unternehmens an ein neues System zu erhalten.

Im nächsten Schritt wurden Unternehmen der Branche kontaktiert und über die verwendeten Systeme befragt, um herauszufinden, welche Systeme sich am Markt produktiv im Einsatz befinden. Die Anforderungen hielten die Studierenden in einer Online-Plattform fest, die eine Liste von knapp 300 für das Unternehmen möglichen Systemen umfasste.

Das Projektteam der FH Kufstein Tirol wählte aus diesen Ergebnissen zehn Systeme aus, die sie genauer betrachteten. Nach einer Kontaktaufnahme mit den ausgewählten Anbietern übertrugen die Studierenden die Ergebnisse der Gespräche, Systemdemos und Informationsmaterialen in einer Vergleichsmatrix und präsentierten sie dem Unternehmen bei der Abschlusspräsentation Anfang Februar 2024.

Das Ergebnis

Das Projektteam diskutierte mit dem Unternehmen über die vier geeignetsten ERP-Systeme, die sich nach der Recherche als am geeignetsten herausstellten. Neben potenziellen Software-Lösungen vermittelten die Studierenden aus ihrer Praxiserfahrung auch noch Tipps, um dem Unternehmen den Umstieg auf ein neues System zu erleichtern.

Die hervorgehobenen Empfehlungen sind:

• Auf versteckte Kosten achten​
  • Kombination mehrerer Systeme nicht ausschließen​
  • Keep it simple – Prozesse an das System anpassen und verschlanken/optimieren​
  • Zeit in vernünftiges Kennenlernen des Systems zu investieren, lohnt sich
  • Miteinbeziehen der Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg

Im nächsten Schritt wird sich das Unternehmen an die interessantesten Anbieter wenden, um diese besser kennen zu lernen. Im Laufe des Jahres 2024 wird eine Entscheidung gefällt und die Einführung des neuen Systems in die Wege geleitet.

Link: