Im Herbst 2023 beauftragte der weltweit führende Hersteller für Pharma- und Gesundheitsprodukte, Aenova, Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol, eine Kapazitätsplanungssoftware zu finden.

Praxisprojekt: Auswahl eines Software-Systems zur Kapazitätsplanung

22.01.2024 | Praxisprojekte
Im Herbst 2023 beauftragte der weltweit führende Hersteller für Pharma- und Gesundheitsprodukte, Aenova, Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol, verschiedene benutzerfreundliche Kapazitätsplanungssysteme zu ermitteln und zu analysieren.

Das Praxisprojekt zielte darauf ab, eine bislang zeitintensive und fehleranfällige Excel-basierte Lösung durch ein effizientes Kapazitätsplanungssystem zu ersetzen. Zukünftig sollen damit Produktionskapazitäten bestimmt und benutzerfreundlich gestaltet werden. Der Kunde Aenova bietet Dienstleistungen wie die durchgängige Herstellung und Entwicklung von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln an 15 Standorten in Europa und den USA an.

Projektziele

• Ermittlung der Anforderungen an ein Kapazitätsplanungssystem.
  • Bewertung und Priorisierung von handelsüblichen Systemen.
  • Erstellung der Grundlagen für eine Softwareentscheidung.
  • Ersatz der Excel-basierten Kapazitätsplanung durch ein effizienteres System.

Durchführung und Ergebnisse

• Umfassende Recherche und Bewertung verschiedener Kapazitätsplanungssystem.
  • Detaillierte Analyse des auserwählten Systems, einschließlich seiner Fähigkeiten zur detaillierten Planung und Überwachung von Maschinenkapazitäten und Integration in SAP.
  • Demonstration der Funktionalitäten, wie Identifizierung von Engpässen, Einbindung von Dummy-Aufträgen und Nutzung eines Dashboards zur Planungsübersicht.
  • Betonung der Wichtigkeit von Prognosewerkzeugen, operativen Funktionen und Kontrollmechanismen.

Abschluss und Empfehlungen

Das Projektteam traf eine finale Entscheidung zugunsten des ausgewählten Systems, vor allem aufgrund dessen Status als zertifizierter Partner von SAP. Diese Wahl wurde maßgeblich dadurch beeinflusst, dass das Unternehmen bereits SAP erfolgreich im Einsatz hat. Die Kompatibilität und Integration des ausgewählten Systems mit der bestehenden SAP-Infrastruktur versprechen eine reibungslose Implementierung und Nutzung. Diese strategische Entscheidung ermöglicht es dem Unternehmen, von einer nahtlosen und effizienten Systemintegration zu profitieren und die Kapazitätsplanung unter Nutzung bereits etablierter Prozesse und Ressourcen zu optimieren.

Link: