Die sieben Studentinnen des Praxisprojekts Herzensmensch Tirol auf dem Campus der FH Kufstein Tirol.
FH Kufstein Tirol

Praxisprojekt: Herzensmensch Tirol dankt ehrenamtlich Helfenden

14.09.2023 | Praxisprojekte
Die Kronen Zeitung Tirol ehrt gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol freiwillig Engagierte. Das Team durfte daher besondere Herzensmenschen aus Tirol ausfindig machen und deren ehrenamtliches Engagement wertschätzen.

Gemeinsam mit der Kronen Zeitung Tirol durften sieben Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der Kufsteiner Fachhochschule besondere Herzensmenschen aus Tirol ausfindig machen und deren ehrenamtliches Engagement im Zuge einer feierlichen Galaveranstaltung wertschätzen.

Für unsere Gesellschaft sind Gemeinschaftssinn und Solidarität von entscheidender Bedeutung, daher verfolgt das Projekt Herzensmensch Tirol das Ziel, Menschen zu honorieren, die durch ihren freiwilligen gesellschaftlichen Beitrag häufig ungesehen im Hintergrund agieren. Die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten reicht von der Unterstützung benachteiligter Gruppen über Umweltschutzinitiativen bis hin zur Förderung kultureller Aktivitäten.

Studierende erhielten Einblick in die Praxis

Die Studierenden erhalten durch das Praxisprojekt einen besonderen Einblick. Gemeinsam mit dem Marketingleiter Tirol der Kronen Zeitung, Marco Regensburger, erarbeitete die Gruppe ein komplettes Projektkonzept. Beginnend mit der Festlegung der drei verschiedenen Nominierungs-Kategorien, über die Handhabung des Teilnehmermanagements bis hin zu passenden Marketingmaßnahmen und dem krönenden Abschluss, der Galaveranstaltung, mussten die Studierenden an alles denken und sorgfältig ausarbeiten.

Nach ausführlicher Erörterung fiel die Entscheidung auf die drei Kategorien Einzelpersonen, Vereine und U25. Nominierungen konnten bis 31. Juli 2023 online oder per Post an die Krone Zeitung in Tirol eingereicht werden. Eine Werbekampagne der Kronen Zeitung sorgte für entsprechende Verbreitung.

Planung der Galaveranstaltung

Der nächste Schritt ist die Planung der Abendveranstaltung, die am 3. November 2023 in Innsbruck stattfinden wird. Neben zahlreichen bekannten Gästen ist auch eine Fachjury anwesend, welche die Gewinner:innen aus den jeweiligen Kategorien kürt. Unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets lässt der Auftraggeber des Praxisprojekts den Studierenden sehr viel Entscheidungsfreiheit, was die Wahl der Location sowie den weiteren Rahmen der Veranstaltung angeht.

„Die interne Abstimmung im Team ist essenziell für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Organisation. Wir wissen genau, dass wir uns gegenseitig auf jede:n Einzelne:n voll und ganz verlassen können, egal um was es auch geht – das macht die Arbeit sehr viel leichter,“ sagt Stefanie Hiesel, Projektleiterin des Teams.

Links: