In einem Praxisprojekt haben Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol eine IST-Prozessaufnahme zur Entstehung von Artikelstammdaten bei der W&H Gruppe Bürmoos durchgeführt.
W&H Gruppe

Praxisprojekt: Prozessautomatisierung mit hoher Datenqualität bei der W&H Gruppe

08.03.2024 | Praxisprojekte
Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement der FH Kufstein Tirol haben im Rahmen ihres Praxisprojekts eine IST-Prozessaufnahme zur Entstehung von Artikelstammdaten bei der W&H Gruppe in Bürmoos durchgeführt.

Die W&H Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Medizinprodukte für die Anwendung im Dentalbereich sowie die Kleinknochenchirurgie. Über 17 Vertriebstochterunternehmen sowie Vertriebspartner werden die Produkte weltweit vertrieben. An den Produktionsstandorten in Österreich, Italien und Schweden werden diese Produkte entsprechend den Anforderungen an einen Medizinprodukthersteller entwickelt und hergestellt.

In einem fünfmonatigen Praxisprojekt haben Studierende des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement an der FH Kufstein Tirol eine IST-Prozessaufnahme zur Entstehung von Artikelstammdaten durchgeführt. In einem Workshop sowie in mehreren weiteren Verbesserungsrunden wurde der Grundstein für das weitere Projektvorgehen gelegt. Dank der Ergebnisse aus dem Prozessworkshop konnten die Studierenden im weiteren Verlauf den Fokus auf die Auswahl eines geeigneten Data-Management-Systems richten. Zunächst wurden die potenziellen Vorteile einer solchen Softwareunterstützung erörtert, und nach der Auswahl der Kriterien wurde eine entsprechende Nutzwertanalyse durchgeführt, welche drei verschiedene Softwareanbieter bewertet hat.

Martin Schwenoha, Geschäftsleitung W&H Gruppe, stellte abschließend fest: "Das Prozessmanagement bringt unserem Unternehmen einen deutlichen Mehrwert. Dies konnten wir anhand des Live-Erlebnisses während des Projekts feststellen."

Link: