Das Projektteam der Studierenden bei der erfolgreichen Präsentation ihrer Ergebnisse mit der Auftraggeberin InfraServ Gendorf und dem Beratungsunternehmen Ascendo.

Praxisprojekt: Sicherheitskonzept für Chemiepark-Betreiberin InfraServ Gendorf

24.07.2023 | Praxisprojekte
Die Auftraggeberin eines spannenden Praxisprojekts - InfraServ Gendorf, die Betreiberin des größten bayerischen Chemieparks – bietet umfangreiche Services für die Chemie- und Prozessindustrie.

InfraServ Gendorf betreibt mit 1.100 Mitarbeiter:innen den größten Chemiepark Bayerns und bietet zusätzlich vernetzte Lösungen für die zentralen Aufgabenbereiche von Unternehmen der Chemie- und Prozessindustrie. Dazu zählen umfangreiche Standortservices zu Infrastruktur, Sicherheit, Umwelt, Logistik, Ver- und Entsorgung sowie innovative, industrielle Services wie Planung, Bau und Instandhaltung von Anlagen. Maßgeschneiderte, auf das industrielle Umfeld abgestimmte IT-Dienstleistungen sowie Trainingsangebote in einer eigenen Bildungsakademie runden das Portfolio von InfraServ Gendorf ab.

Im Rahmen eines Praxisprojekts, das InfraServ Gendorf beauftragte und in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Ascendo, entwickelten Studierende ein umfassendes Sicherheitskonzept. Das Praxisprojekt wurde von Studierenden im vierten Semester des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol ausgeführt. Die vier Studierenden Chiara Doff-Sotta, Bastian Ortner sowie Florian Siebler und Moritz Hämmerl entwickelten ein Konzept, das die Bereiche der Zutrittskontrollen sowie das Verkehrsmanagement umfassten.

Werks-Sicherheit für Chemiepark

Das Ziel war es das Verkehrsmanagement zu verbessern und die Zufahrten auf das Werksgelände zu optimieren. Um dieses zu erreichen, entwickelte das Team theoretische Konzepte und innovative Ideen in Verbindung mit neuen Technologien. Es wurden verschiedene Systeme zur Verkehrsanalyse, Fahrzeugklassifizierung und sicheren Verkehrsführung vorgeschlagen. Ein abschließendes Basiskonzept mit möglichen Erweiterungen wurde erarbeitet, welches den Sicherheitsanforderungen des Chemieparks entspricht.

Zufriedenheit & Folgeprojekt

Das Projektteam präsentierte die Vorschläge und bewertete diese gemeinsam mit den Verantwortlichen der InfraServ Gendorf im Rahmen eines finalen Workshops. Die Auftraggeberin InfraServ Gendorf, als auch der Projektvermittler Ascendo waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden und es wird aufbauend auf diesem abgeschlossenen Projekt mind. ein Folgeprojekt für die Studierenden der Kufsteiner FH geben.

Partnerunternehmen