Die fünf Mitglieder der Praxisprojektgruppe auf dem Gelände der Montanwerke v.l. Sandra Dietmayr, Hannah Färber, Elena Höglinger, Tara Thurnher und Emilia Zoller.

Praxisprojekt: Stärkung der Arbeitgebermarke Montanwerke

22.02.2024 | Praxisprojekte
Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement der FH Kufstein Tirol haben in enger Kooperation mit den Montanwerken Brixlegg ein durchdachtes Social Media Konzept erarbeitet. Ziel war es, die Arbeitgebermarke zu stärken und auszubauen.

Die Montanwerke Brixlegg AG ist ein renommiertes Unternehmen in der Verarbeitung von Kupfer. Mit einer beeindruckenden Geschichte von über 500 Jahren steht das Unternehmen für Tradition, Exzellenz und kontinuierliche Innovation. In einem kreativen Prozess haben die Studierenden ein Social Media Konzept in Form eines Manuals konzipiert, das darauf abzielt, die Arbeitgebermarke der Montanwerke Brixlegg zu stärken. Im Fokus dabei stehen die Einzigartigkeit der Unternehmenskultur und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Die strategische Ausrichtung des Konzepts liegt auf den Plattformen Instagram, LinkedIn, TikTok und Facebook.

Inhalte des Social Media Manuals

Das entwickelte Social Media Manual beinhaltet verschiedene Analysen, die sich auf die relevanten Plattformen, die Wettbewerber und die Zielgruppen der Montanwerken ausrichtet. Zusätzlich werden verschiedene Content Strategien und deren Umsetzungen ausformuliert. „Dies bietet den Montanwerken eine transparente Darstellungsmöglichkeit zu den bestimmten Themenbereichen wie Lehrlinge, dem Unternehmen an sich und Arbeiten“, sagte Tara Thurnher, Projektleiterin der Praxisprojektgruppe. Zuletzt gibt das Konzept Tipps und Empfehlungen bezüglich der Online-Community sowie Pflege der einzelnen Social-Media-Kanäle.

Weiteres Vorgehen

Die Montanwerke planen, das Konzept in den kommenden Wochen schrittweise auf ihren offiziellen Social-Media-Plattformen zu implementieren. „Diese Initiative repräsentiert nicht nur einen Schritt in die Richtung von funktionierenden Social-Media-Kanälen und somit einem effektiven Employer Branding, sondern auch einen Weg, als etabliertes Unternehmen die junge Generation zu erreichen“, sagte Christina Islitzer, Leiterin Human Resources der Montanwerke Brixlegg.

Link: