Optimistisches Kick-Off Treffen in Weiden (v.l.n.r die Studentinnen Annalena Hohnke, Nina Kartak, Yasmin Rieger und Chiara Vogel mit Rudolf Niegl und Jürgen Meyer von der ILS).
ILS Oberpfalz Nord

Praxisprojekt: Studierende der FH Kufstein Tirol erstellen PR-Konzept für die integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord

19.02.2024 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojektes erstellten Studierende des Masterstudiengangs Digital Marketing ein PR-Konzept inklusive eines sechsmonatigen Redaktionsplans für die integrierte Leitstelle (ILS) Oberpfalz-Nord.

Im Herbst 2023 erhielt eine Gruppe von vier Studentinnen die Aufgabe von der integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz-Nord, ein PR-Konzept und einen dazugehörigen Redaktionsplan für einen Zeitraum von sechs Monaten zu entwickeln. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der Vermittlung von Informationen über die Fusion zweier Leitstellen und der Erklärung der Aufgaben einer Leitstelle. Ein weiteres Ziel war das Recruiting von Fachkräften, insbesondere die Förderung des Bewusstseins für den Beruf. Ebenso lag ein Anliegen darin, die Hemmungen von Kindern bei der Wahl der Notrufnummer 112 abzubauen. Nach dem Kick-Off-Termin hatten die Studierenden knappe drei Monate Zeit, das Projekt umzusetzen. Im Rahmen dieses Praxisprojekts sollten die Studierenden eigenständig Kompetenzen erwerben, indem sie ihr erworbenes Wissen in die Umsetzung von komplexen Projekten einbringen.

Besuch des Teams in der ILS

Nach einer digitalen Vorstellungsrunde, einige Tage vor dem persönlichen Termin, ging es für die Studierenden von Kufstein ins 280 km entfernte Weiden in der Oberpfalz. Dort angekommen nahmen sich die ILS-Mitarbeitenden Katja Sonnauer, Jürgen Meyer (Leitstellenleiter) und Rudolf Niegl (stellvertretender Geschäftsleiter) der Gruppe freundlich an. Im Anschluss an eine Unternehmens-Präsentation bot sich Gelegenheit für Fragen. Themen wie Mitarbeiter:innen-Benefits der ILS, das Profil des idealen Bewerberkreises und die verfügbaren Ressourcen kamen zur Sprache. Bei einer Führung durch das Gebäude mit abschließendem Gruppenfoto eines optimistischen Kooperationsteams erhielten die Studentinnen einen umfassenden Eindruck der Leitstelle.

Ergebnisse des Praxisprojektes

Um die individuellen Ziele der ILS zu realisieren, unterteilten die Studentinnen das Konzept in verschiedene Segmente. Eine Fusionskampagne fokussierte sich auf den Zusammenschluss verschiedener Leitstellen, während die Recruiting-Kampagne das Ziel hatte, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Ein Podcast diente der genaueren Darstellung und Präsentation des Berufs und des vielseitigen Arbeitsalltags in einer Notrufzentrale. Um auch die kleinsten Anrufer:innen zu erreichen, integrierten die Studentinnen einen passenden Content in den Redaktionsplan. Insbesondere richteten sie den Fokus auf den Tag der Maus. Dabei handelt es sich um ein Event, bei dem gezielt Kinder angesprochen werden, um ihnen spielerisch die Angst vor dem Notruf zu nehmen. Durch diese Maßnahmen wollten die Studierenden auf kindgerechte Weise das Verständnis für die wichtige Arbeit der Notrufzentrale fördern.

Links:

Masterstudiengang Digital Marketing