Christian Lasta (Absolvent FH Kufstein Tirol Europäische Energiewirtschaft) noch und Manfred Riepertinger der Egger Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement und Betreuerin Dr. Miriam Lettner bei der Exkursion ins Stammwerk.
FH Kufstein Tirol

Praxisprojekt und Betriebsbesichtigung mit und bei der Egger Group

05.05.2023 | Praxisprojekte
Studierende des Masterstudiengangs Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement bekamen im Rahmen einer Lehrveranstaltung sowie bei einem Praxisprojekt Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Holz als Rohstoff.

Das Unternehmen Egger Holzwerkstoffe GmbH & Co. KG mit Sitz in St. Johann in Tirol beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter an 31 Standorten in elf verschiedenen Ländern. Im Rahmen eines Praxisprojekts erhielten sechs Studierende vertiefende Einblicke in das nachhaltige Produktmanagement und den Zertifizierungsprozess. Die Projektgruppe erarbeitete Herkunftsnachweise, Nachhaltigkeitsnachweise, Qualitätskennzeichen sowie Handlungsempfehlungen für das Unternehmen Egger in den Bereichen Marktzulassung und Zertifizierung zur Einführung einer CLT-Box. Durch Fokussierung auf international anerkannte Labels und Normen erstellte das Team ein marktübergreifendes Konzept, welches es Egger ermöglicht, mit wenigen Labels und Normen eine entsprechende Marktkennzeichnung in allen Zielmärkten zu erlangen. Die Studierenden konnten Erfahrungen bei der Markteinführung eines neuartigen, nachhaltigen Holzbauproduktes sammeln, die Komplexität der Produktkennzeichnung und -zertifizierung in der Praxis erleben und Lösungsvorschläge für eine möglichst transparente und einfache Produktkennzeichnung präsentieren.

Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie gab Elisabeth Pali, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Egger, einen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements in der Praxis. Daran anschließend hatten die Studierenden die einmalige Möglichkeit, das Stammwerk in St. Johann in Tirol zu besichtigen. Christian Lasta (Absolvent FH Kufstein Tirol Europäische Energiewirtschaft) noch  und Manfred Riepertinger führten die Studierenden durch den Betrieb und zeigten, dass Holz und Holzwerkstoffe vielseitig, robust und im ökologischen Sinne nachhaltig sind. Getreu dem Unternehmensslogan Mehr aus Holz gewährten die beiden Mitarbeiter Einblicke in die Herstellung verschiedener Holzwerkstoffen. Pro Jahr werden im Werk in St. Johann 600.000 Tonnen Holz verarbeitet, welches aus dem Umkreis von maximal 150 km stammt. Neben den Holzwerkstoffen wird am Standort Fernwärme für die Anrainergemeinden Oberndorf und St. Johann erzeugt. Die Exkursion und der Austausch mit den Expert:innen aus der Praxis zeigten den Studierenden wiedermal die vielfältigen Möglichkeiten des Energie- und Nachhaltigkeitsmanagements.

Links: