Die Studierenden erarbeiteten in ihrem Praxisprojekt Verbesserungsvorschläge für die Webseite des Blasmusikverbands Tirol.

Praxisprojekt: Website-Verbesserungen für den Blasmusikverband Tirol

19.07.2023 | Praxisprojekte
Studierende des Bachelorstudiengangs Web Business & Technology überarbeiten die Struktur und Usability der Webseite auf Grundlage einer Bedarfsanalyse sowie einer Umfrage und Strukturanalyse.

Das Hauptziel des Praxisprojektes im Vollzeit-Bachelorstudiengang Web Business & Technology bestand darin, die Usability und Struktur der Webseite des Blasmusikverbandes Tirol zu verbessern. Hierfür führten die Studierenden eine zielgruppenspezifische Usability- und Bedarfsanalyse der bestehenden Webseite, einschließlich einer Umfrage unter den Nutzer:innen, durch. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse erarbeitete das Projektteam konkrete Vorschläge, die in einer umfangreichen Dokumentation dargelegt wurden.

Aufteilung der Gruppe in zwei Projektteams

Aufgrund der Ausweitung der Anforderungen an das Projekt teilte sich das sechsköpfige Team in zwei Gruppen auf: Usability und Umfrage sowie Strukturanalyse und Sitemap. Das erste Team übernahm die Verantwortung bei der Durchführung der Usability-Studie sowie bei der Erstellung der Umfrage. Die insgesamt 19 Fragen erarbeitete das Team gemeinsam, die Vorgehensweise erfolgte in Absprache mit dem Projektcoach. Das zweite Team führte eine Bedarfsanalyse durch, um die neue Struktur der Website auszuarbeiten. Die Erstellung der neuen Sitemap erfolgte auf Basis einer teaminternen Analyse, den Ergebnissen aus der Umfrage sowie Google-Analytics-Statistiken, welche dem Projektteam von Seiten der Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden. Weiters kümmerte sich das zweite Team um das Design, sowohl der Dokumentation als auch der Präsentation der Projektergebnisse.

Demokratische Arbeitsweise

Das Projektteam hielt regelmäßig Online-Sitzungen mit ihrem Projektcoach Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi ab, um den aktuellen Fortschritt zu besprechen und zukünftige Schritte demokratisch festzulegen. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Projekt in die richtige Richtung voranschreitet. Die Ticket-Erstellung sowie die Aufwandsbuchung erfolgten nach Absprache durch die entsprechenden Teammitglieder. Bei der finalen Übergabe der Projektergebnisse im Juli 2023 trug jedes Teammitglied in einer Abschlusspräsentation den entsprechenden Teil vor. Die beiden Teams arbeiteten eng zusammen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und die Berücksichtigung der Ergebnisse der Usability-Studie, wurden wertvolle Verbesserungsvorschläge für die Webseite des Blasmusikverbandes Tirol erzielt.

Die finale Präsentation war ein erfolgreicher Abschluss des Semesterprojektes, bei dem das gesamte Team die erzielten Ergebnisse präsentieren konnte. Die Projektgruppe schloss ihren Auftrag innerhalb des festgelegten Zeitrahmens ab und eine Dokumentation, welche einen detaillierten Überblick über den Projektverlauf und die erzielten Ergebnisse bietet, wurden zusammen mit der Präsentation an die Auftraggeber übergeben. Diese dient dem Auftraggeber als wertvolle Grundlage für gezielte Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Usability und Struktur der Webseite des Blasmusikverbandes Tirol.

Links: