Im Rahmen der Sponsionsfeier bekamen die Absolvierenden ihre Urkunden verliehen.
FH Kufstein Tirol

Sponsion: Feierlicher Studienabschluss in der Aula der FH Kufstein Tirol

03.10.2023 | Allgemein
Die Fachhochschule honorierte am 22. und 23. September die Leistungen der Bachelor- und Masterabsolvent:innen im Rahmen einer festlichen Diplomübergabe. 356 Spondierenden aller 24 Studiengänge genossen einen gemeinsam Abend mit Familie und Freunden.

Während für viele Studienstarter:innen das Studierendenleben an der FH Kufstein Tirol in den nächsten Tagen erst beginnt, nahm es für 356 Absolvent:innen bei ihrer Sponsion den feierlichen Abschluss. Sie haben ihre Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgreich abgeschlossen, um nun national oder international Karriere zu machen. Gemeinsam mit Familie und Freunden erlebten die Studierenden aus den insgesamt 24 Studiengängen in Vollzeit und berufsbegleitend einen emotionalen Moment in der Aula der Hochschule.

Angespannte Vorfreude und Erleichterung

Im Rahmen von sechs feierlichen Diplomvergaben hielten am Freitag FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller und am Samstag FH-Vizerektor Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger ihre Ansprachen und überreichten den Spondierenden auf der Bühne gemeinsam mit der jeweiligen Studiengangsleitung die Urkunden. Für die musikalische Untermalung sorgte ein Kufsteiner Bläserquartett, das unter anderem mit dem traditionellen Studierendenlied, Gaudeamus Igitur von Johannes Brahms, den festlichen Charakter unterstrich.

Ein Lebensabschnitt endet, ein neuer beginnt

Die Sponsionsfeier ist der Höhepunkt für die Studierenden. Am Sponsionstag treten die Anstrengungen des Studiums bei vielen in den Hintergrund und es überwiegen Erleichterung und Freude. Anwesend waren insgesamt mehr als 1.450 Gäste, um diesen bedeutungsvollen Moment mitzuerleben. Die größte Sponsion waren die der beiden Studiengänge Marketing & Kommunikationsmanagement im Bachelor und Digital Marketing im Master am Freitagabend mit 89 Absolvent:innen. Die Aula der Hochschule war bis auf den letzten Platz mit knapp 450 Gästen gefüllt. Auch für die Lehrenden der FH Kufstein Tirol ist die Verleihung der Urkunden an ihre Student:innen immer wieder eine Besonderheit. „Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue und es ist ein schöner und gleichzeitig rührender Augenblick, die ehemaligen Studierenden mit der Bestätigung ihres Erfolgs zu verabschieden“, resümiert der FH-Rektor, Prof. (FH) Dr. Mario Döller. „Die Absolventinnen und Absolventen dürfen zurecht auf die wohlverdiente Auszeichnung stolz sein. Und vielleicht begrüßen wir die einen oder anderen zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei einem unserer berufsbegleitenden Studienangebote.“

Ein weiteres Highlight: die studentischen Abschlussreden

Ein weiteres Highlight sind auch die Reden der Absolvent:innen, die aus ihrer Sicht das Studium noch einmal Revue passieren lassen. Die Gäste bekamen Einblicke in besondere Momente, die Vielseitigkeit der Studienjahre, gemeinsame Erlebnisse und zahlreiche Dankesworte. Ein tobender Applaus bestätigte das Gesagte und zeigte den Zusammenhalt der spondierenden Gemeinschaft. Beim anschließenden Sektempfang im CAFe04 der Hochschule konnten die Berufseinsteiger:innen ihre Zeit in Kufstein nochmals Revue passieren lassen und gemeinsam ein letztes Erinnerungsfoto schießen.

Wir gratulieren unseren diesjährigen Alumni noch einmal ganz herzlich zum Abschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Links: