Dr. Bella Bello Bitugu hielt eine Lehrveranstaltung für 29 internationale Studierende an der FH Kufstein Tirol.

Staff Mobility for Teaching: Von Ghana nach Kufstein

21.06.2023 | Internationales
Dr. Bella Bello Bitugu ist Director of Sports an unserer Partnerhochschule University of Ghana und war im Rahmen der Lektor:innenmobilität zu Gast an der FH Kufstein Tirol. Er hielt eine Vorlesung für 29 internationale Studierende.

Im Mai durfte die Kufsteiner Fachhochschule Besuch aus Afrika am Campus begrüßen. Dr. Bella Bello Bitugu, Director of Sports an der University of Ghana, leitete im International Program den Kurs Entrepreneurship für 29 Studierende aus zahlreichen Nationen. „Dieser Mobilitätsaustausch ist ein Schritt in die richtige Richtung in Hinblick auf den Nord-Süd-Dialog“, sagt Dr. Bella Bello Bitugu. „Bislang verlief der Austausch zwischen Ghana und Kufstein nur in eine Richtung – mein Aufenthalt in Tirol bezeugt das Bestreben nach Wandel aller Beteiligten. Die Vorbereitung und Unterstützung seitens der Mitarbeitenden der Kufsteiner Fachhochschule war exzellent und sehr hilfreich.“ Im Juli ist ein Gegenbesuch geplant, bei dem ein:e Lektor:in von der Fachhochschule Kufstein aus dem Studiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement die Reise in den afrikanischen Staat antritt.

International Program

Der Kurs Entrepreneurship soll die Studierenden in die einfachen und grundlegenden theoretischen Perspektiven des Unternehmertums einführen und sie bei der Entwicklung von Produkten im Bereich Sporttourismus unterstützen. Ein einzigartiger Aspekt dieses Kurses ist, dass, obwohl sich die Kernaspekte auf den Austausch von Wissen in den Bereichen Unternehmertum und Sporttourismus beziehen, der Kurs Beispiele und Zusammenhänge aus anderen Teilen der Welt, insbesondere aus Afrika, verwendet, um dem Thema eine globale und vielfältige Perspektive zu geben. Die FH Kufstein Tirol bietet ihren Austauschstudierenden der weltweiten Partnerhochschulen ein spezielles International Program an, welches sich aus englischen Vorlesungen, die gezielt für Incomings entwickelt wurden und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aller Studiengänge zusammensetzt. Die Vorlesungen werden von Incomings als auch von Regelstudierenden gleichermaßen besucht und sowohl von internen Lektor:innen als auch von internationalen Gastprofessor:innen abgehalten.

Über Dr. Bella Bello Bitugu

Dr. Bella Bello Bitugu ist Direktor des Sportinstituts der Universität von Ghana und Experte für Entwicklung durch Sport, der genutzt wird, um alle Formen von Diskriminierung und Rassismus in der Gesellschaft zu bekämpfen. Er wurde in Ghana und Österreich ausgebildet und zog nach 20 Jahren in Österreich, wo er 15 Jahre lang an der Universität Innsbruck lehrte, nach Ghana zurück. Der Lektor arbeitete an von der FIFA und der UEFA geförderten Projekten mit, war bis 2011 Vorstandsmitglied von Football Against Racism in Europe (FARE) und koordinierte mehrere Projekte im Bereich Sport für Entwicklung in Europa und Afrika. Dr. Bella Bello Bitugu ist der ghanaische Landesleiter von Right To Play und Vorsitzender des internationalen wissenschaftlichen Netzwerks für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden und ist außerdem als Berater für die Vereinten Nationen, die Afrikanische Union, das Commonwealth, die Europäische Union, die Regierung von Ghana, Österreich und andere tätig. Ihm sind mehrere Veröffentlichungen und Entwicklungsinitiativen durch Sport zu verdanken.

Links: