Die Projektgruppe Q+You organisiert alle Arten von Veranstaltungen für die LGBTQIA+ Gemeinschaft.
FH Kufstein Tirol

Studienprojekt setzt Unterstützung der lokalen LGBTQIA+ Gemeinschaft fort

31.01.2023 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Sport, Kultur und Eventmanagement führen das Q+You-Projekt fort, das sich auf die Unterstützung der lokalen LGBTQIA+ Gemeinschaft in Kufstein und Umgebung konzentriert.

Im vergangenen Semester hat das Q+You Projekt, durchgeführt von sieben engagierten Hochschulstudierenden, eine Reihe von lebendigen und bedeutungsvollen Gemeinschaftsveranstaltungen erstellt und umgesetzt. Dazu gehörten eine LGBTQIA+ fokussierte Karaoke-Nacht, ein Stammtisch, der Details des bevorstehenden Pearl Pride besprach, und ein aufregendes Pub-Quiz.

Sicherer Raum für die LGBTQIA+ Gemeinschaft

Diese Veranstaltungen wurden nicht nur als gesellschaftliche Treffen konzipiert, sondern auch als kraftvolle Plattform für die LGBTQIA+ Gemeinschaft. Sie boten sichere Orte, an denen sich Mitglieder ausdrücken, miteinander verbinden und ein Gefühl von Akzeptanz und Einheit fördern konnten. Die Initiative lud auch Mitstreiter, Unterstützer und die breite Öffentlichkeit ein, um den Dialog und das Verständnis für die Gemeinschaft in Kufstein insgesamt zu fördern.

Die Leidenschaft und Hingabe des Q+You Teams zeigte sich in ihrer Veranstaltungsorganisation. Die Karaoke-Nacht war gefüllt mit großartigen Auftritten, bei denen alle ihre Talente teilen und den Abend genießen konnte. Der Stammtisch bot die Möglichkeit, verschiedene Themen offen zu diskutieren, einschließlich der bevorstehenden Pearl Parade mit einem Mitglied des CSD Tirol – dem Organisator. Zuletzt fügte das Pub-Quiz einen Hauch von Wettkampfgeist hinzu und animierte die Teilnehmenden, sich intellektuell zu engagieren, während sie Spaß hatten und etwas Neues lernten.

Geist der Akzeptanz und des Feierns

„Wir glauben, dass unsere Veranstaltungen ein Erfolg waren“, sagt Zsófia Nemeth, die Teamleiterin von Q+You. „Sie haben verschiedene Gruppen von Menschen im Geist der Akzeptanz und des Feierns zusammengebracht. Aber am wichtigsten ist, dass sie unsere Überzeugung unterstützt haben, dass wir, wenn wir uns bemühen, einander zu verstehen und zu respektieren, eine stärkere, inklusivere Gemeinschaft schaffen können.“

Das Ziel von Q+You ist nicht nur die Organisation von Veranstaltungen, sondern auch die Sensibilisierung und Bildung der Öffentlichkeit über die LGBTQIA+ Gemeinschaft, ihre Herausforderungen und Stärken. Das Projekt dient als Bildungsinstrument und erinnert jeden an die Bedeutung von Vielfalt, Inklusion und Respekt für alle.

Über Q+You

Q+You ist ein Universitätsprojekt der FH Kufstein, das sich dem Ziel verschrieben hat, das Leben der LGBTQIA+ Gemeinschaft in Kufstein zu bereichern. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Initiative, die von sieben Studierenden des Studiengangs Sport, Kultur & Eventmanagement geleitet wird. Das Projekt wird jedes Jahr an eine neue Generation von Studierenden weitergegeben.

Links:

Zum Master’s Studiengang Sports, Culture & Event Management - VZ - Master - Fachhochschule Kufstein (fh-kufstein.ac.at)