Die Reise führte die Gruppe der Studierenden des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management in drei Städte Marokkos.

Studienreise nach Marokko: Orientalische Traumwelt trifft auf Investitionsstandort

28.06.2023 | Exkursionen
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaft & Management lernte nicht nur Marokkos Königsstädte kennen, sondern auch die vielschichtige Wirtschaft des Landes.

Ende Mai 2023 führte die Studienreise des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaft & Management die Studierenden und den Studiengangsleiter Prof. (FH) Peter Dietrich nach Marokko, wo die Städte Marrakech, Casablanca und Rabat besucht wurden.

Marrakech – eine Stadt zwischen Tradition und Moderne

Die Altstadt von Marrakech, die sogenannte Medina, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und wurde bereits im Jahr 1126 errichtet. Umgeben von den kilometerlangen Stadtmauern bieten die engen und lebhaften Gassen einen authentischen Einblick in die marokkanische Kultur von Gewürz- und Teehändlern. Die Studierenden erkundeten nicht nur die gemütliche, arabische Kultur in Marrakech, sondern auch die inspirierenden Geschäftsideen und Open Workspaces. Des Weiteren besuchte die Reisegruppe die CADI AYYAD UNIVERSITY Marrakech und durften zusammen mit den Student:innen aus Marrakech ein Case-Study-Aufgabe lösen und diskutieren um anschließend bei traditionellem Minztee zu networken und offene Fragen der jeweils anderen Studierenden zu beantworten.

Casablanca – Marokkos größte Stadt mit beeindruckender Architektur

Casablanca ist die größte Stadt Marokkos und liegt südlich von der Hauptstadt Rabat, direkt an der Atlantikküste. Dort besuchten die Studierenden die nach dem im Jahr 1999 verstorbenen König Hassan II benannte drittgrößte Moschee der Welt. In Casablanca statteten die Student:innen ebenfalls den Mitarbeiter:innen des AußenwirtschaftsCenter Casablanca einen Besuch ab, wo Fragen zu wirtschaftlichen, politischen, wie auch persönliche Fragen zum Leben im Marokko beantwortet wurden.

Rabat – Handels- und Industriezentrum Marokkos

Anschließend empfing Botschafterin Dr. Anna Jankovic die Reisegruppe in der Residenz der österreichischen Botschaft in Rabat zum Mittagessen. Hier bekamen die Studierenden einen authentischen Einblick in das Leben der Botschafterin, ihrer Karriere und welchen Aufgaben sie täglich nachgeht.

Um die Kontakte und die Verbindung mit der Rabat Business School zu stärken, besuchte die gesamte Gruppe den Campus der Partner-Universität und kam in den Genuss einer Führung durch die modernen Gebäude und die riesigen Hörsäle. In einem davon durften die Student:innen einen Vortrag über die wirtschaftliche Lage Marokkos beiwohnen und konnten somit besser verstehen, wie das Land funktioniert und welche Branchen ihre Heimat in Marokko gefunden haben.

Als letzter Programmpunkt stand die Besichtigung der APTIV Company auf der Agenda, welche sich in einer von zwei Freihandelszonen in Marokko befindet. Die internationale Rolle des Landes spiegelte sich in den jungen und motivierten Mitarbeitern der Firma wider.

Die Studienreise war für die berufsbegleitend Studierenden eine großartige Möglichkeit, internationale Luft zu schnuppern und sich gegenseitig und auch das Land besser kennenzulernen.

Links: