Die Studierenden genossen nicht nur Einblicke in die verschiedenen Unternehmen, sondern auch die portugiesische Kulinarik.
FH Kufstein Tirol

Studienreise nach Portugal: Zwischen Portwein und High-Tech-Chips

22.08.2023 | Internationales
Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement verbrachten eine lehrreiche Woche im Norden Portugals. Auf dem Programm standen akademische, kulinarische und kulturelle Highlights.

Die Studienreise 2023 des berufsbegleitenden Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement führte in den Norden Portugals. Kultur stand im Mittelpunkt des Ausgangsorts Porto: Stadtbesichtigung, Bootsfahrt auf dem Duro und natürlich viel Portwein waren ein gelungener Einstieg in die einwöchige Reise.

Besuche in der Modebranche und der High-Tech-Industrie

Mit gemieteten Bussen startete die Studienreise durch Nordportugal mit dem Besuch der Schuhfabrik der Familie Gabor in Silveiros. 16.000 Paar Schuhe verlassen täglich das Werk, die in zwei Schichten von 1.300 Mitarbeitern gefertigt werden. Beeindruckend war der hohe Anteil manueller Tätigkeiten in der Schuhproduktion.

Von der Modebranche in die High-Tech-Industrie: Weitestgehend vollautomatisch bestückt Bosch in seinem Werk in Braga Platinen für die Automobilindustrie. Das besondere Interesse der Studierenden galt dem Bosch-Produktion-System mit seinen vielen Beispielen von Lean Management Implementierungen, wie beispielsweise Arbeitsplatzorganisation mit 5S, Fehlervermeidungssystemen oder einem umfangreichen Shop Floor Management.

Gastvorträge an den portugiesischen Partnerhochschulen

Auf die Industrie folgten Besuche in den Partnerhochschulen in Braga und Braganca. So gab Jose Denis-Carvalho eine lebendige Einführung in Themen des Operational Excellence, während Nachhaltigkeit und die Auswirkungen von Megatrends auf zukünftige Berufe den Schwerpunkt am Instituto Politecnico Braganca bildeten.

Der Roadtrip von der touristischen Küstenregion über stark industrialisierte Regionen bis in ländlich geprägte Gegenden an der Grenze zu Spanien lieferte bleibende Eindrücke aus Nordportugal.

Links: