Die Studierenden besuchten auf ihrer Studienreise nach Dublin mit Studiengangsleiter Peter Dietrich unter anderem das Guinness Storehouse.
FH Kufstein Tirol
Die Studierenden besuchten auf ihrer Studienreise nach Dublin mit Studiengangsleiter Peter Dietrich unter anderem das Guinness Storehouse.

Studienreise: Zwischen grünen Hügel, Legenden, Traditionen und internationalen Tech-Riesen

22.08.2023 | Internationales
Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaft & Management verbachten fünf Tage in der irischen Hauptstadt Dublin und erkundeten Land, Leute und die abwechslungsreiche Kulinarik.

Inmitten des Atlantiks, wo sich die raue Küste mit sanften grünen Hügeln vereint, liegt ein Land voller Mystik und Geschichte: Irland. Ein Ort, der nicht nur für seine atemberaubende Landschaft bekannt ist, sondern auch für seine reiche kulturelle Tradition und fesselnde Legenden. Die Studienreise nach Irland begann mit der Landung in Dublin, der pulsierenden Hauptstadt, welche die Reisegruppe sofort in ihren Bann zog. In den verwinkelten Gassen Dublins verbergen sich Geheimnisse vergangener Zeiten, während moderne Genüsse die Sinne verführen. Die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs Internationale Wirtschaft und Management lernte in fünf Tagen historische Schätze und kulinarische Entdeckungen kennen, die fesselnde Kultur Dublins, die nicht nur für ihr reiches Erbe, sondern auch für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt ist sowie den Kontrast zur modernen Tech-Welt.

Day #1: City Tour with Alex | Lunch at Gallagher’s Boxty House | Visiting the Book of Kells

Am ersten Tag der Reise führte stand ein Stadtrundgang mit Alex durch die pulsierenden Straßen von Dublin auf dem Programm. Die Studierenden bestaunten majestätische Bauwerke wie das Dublin Castle und die ehrwürdige Christ Church Cathedral, welche die Gruppe in vergangene Jahrhunderte zurückversetzten. Die Straßenkünstler und das lebhafte Treiben in den Pubs vermittelten ein Gefühl für die lebendige Atmosphäre der Stadt. Zum Mittagessen kehrten die Reisenden im Gallagher's Boxty House ein und wurden mit traditionellem irischem Essen verwöhnt. Die Boxty-Pfannkuchen und der herzhafte Irish Stew waren ein wahrer Gaumenschmaus, der die lokale Küche näherbrachte. Nach der Stärkung begab sich die Gruppe zum historischen Trinity College, um das berühmte Book of Kells zu bewundern. Die prachtvollen illuminierten Manuskripte versetzten alle in Staunen und ermöglichten es, tief in die reiche keltische Geschichte eintauchen.

Day #2: Butlers Chocolate Factory Tour | Guinness Storehouse | Ruby Sessions

Der zweite Tag begann mit einer süßen Note, als die Studierenden die Butlers Chocolate Factory besuchten. Die Verkostung von handgemachter Schokolade war ein wahrer Genuss für die Sinne. Die jungen Erwachsenen erhielten einen Einblick in die Kunst der Schokoladenherstellung und durften sogar selber Hand anlegen und einen Schokoladenelefanten verzieren. Das nächste Ziel war das berühmte Guinness Storehouse, ein Mekka für Bierliebhaber. Die interaktive Tour führte durch die Geschichte des legendären Getränks und bot einen atemberaubenden Blick über die Stadt von der Gravity Bar aus.

Am Abend gönnte sich die Reisegruppe eine wohlverdiente Entspannung in der Doyles Bar, einem traditionsreichen Pub, das bekannt ist für seine Ruby Sessions mit Live-Musik. Die Klänge der talentierten Musiker umhüllten die Anwesenden und schufen eine einladende Atmosphäre, in welcher der Tag in Dublin gebührend ausklang.

Day #3: IBM | Phoenix Park

Am dritten Tag des Studytrips stand ein Besuch der Firma International Business Machines Corporation (IBM) auf dem Plan. Die Niederlassung des Europe Digital Sales Centre hat ihren Sitz in Dublin. Volkan Yigit und zahlreichen seiner Kolleg:innen empfingen die Kufsteiner, führten durch das Unternehmen und deren Abteilungen und gewährten tiefe Einblicke in deren Aufgaben. Im Anschluss konnten alle Beteiligten interaktiven Vorträgen (z.B. über Nachhaltigkeit, KI, Jobmöglichkeiten) beiwohnen und mehr über die Firma und deren aktuellen Herausforderungen herausfinden. Es wurde außerdem ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine von IBM genossen und die Studierenden konnten hier ebenfalls ihre Fragen stellen und weitere Hintergründe erfahren. Gegen 15 Uhr brach die Reisegruppe auf: Einige besuchten noch den Phoenix Park, der in der Nähe des IBM Geländes liegt. Der Phoenix Park ist eine Parkanlage, welche 707 Hektar umfasst. Damit ist dieser Park einer der größten innerstädtischen Parkanlagen in Europa.


Day #4:  Österreichische Botschaft | AußenwirtschaftsCenter Dublin | Google

Am vorletzten Tag der Reise hatten die Studierenden die einzigartige Möglichkeit, die Residenz der österreichischen Botschaft zu besuchen. Konsulin Erika Bernath und der Wirtschaftsdelegierte Dr. Josef Treml erzählten den Besucher mehr über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Irland und Österreich und die Arbeit in einer Botschaft. Im Anschluss konnten die Studierenden Fragen stellen und somit einen noch tieferen Einblick in die Tätigkeiten der Botschaft erlangen und auch die ein oder andere Anekdote aus dem Alltag des Botschafters erfahren. Gegen Mittag brachen die jungen Leute von der Botschaft auf, um die Firma Google zu besuchen, welche dort ihre EMEA-Zentrale hat. Sie wurden sehr herzlich von Anastasia Sanselzon und ihrem Team empfangen. Zusammen gingen alle essen und durften die kulinarischen Highlights der firmeninternen Kantine genießen. Im Anschluss erfolgte eine Führung durch das Headquarter und die Besucher erhielten einen Eindruck über moderne Arbeitswelten. 

Day #5: Tesco 

Der letzter Tag in Dublin führte zur Firma Tesco. Diese Firma ist ein Lebensmittelunternehmen mit 166 Filialen in Irland und dies bereits seit über 25 Jahren. Kern Kinnear, der Einkaufsleiter von Spirituosen und Tabakwaren empfing die Gruppe sehr freundlich in der Tesco Filiale im Clarehall Shopping Centre in Dublin. Die Besucher erhielten einen tiefen Einblick in die Strategie von Tesco und wie diese mit den Herausforderungen der letzten Jahre (z.B. Covid-19) und den zukünftigen (z.B. Inflation) umgehen werden. Im Anschluss erhielten die Studierenden eine Führung durch den Supermarkt und konnten so die praktische Umsetzung der Strategie live erleben.´Dublin, eine Stadt voller Kontraste, hatte die Studierenden mit ihrer Magie ergriffen. Die Studienreise bot eine Fülle von Erlebnissen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Die angehenden Absolvent:innen entdeckten das pulsierende Herz Irlands und ließen sich von der warmen, irischen Gastfreundschaft verzaubern.

Links: