Die Teilnehmenden, Coaches, Gewinner:innen und Juror:innen des diesjährigen INNoCamps.

Teilnehmer:innen überzeugten beim INNoCamp 2023 mit kreativen Projektideen

23.05.2023 | Praxisprojekte
Das vom Studiengang Unternehmensführung durchgeführte INNoCamp ermöglichte es den Studierenden bereits zum siebten Mal, ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen und Kontakt zu knüpfen.

Vom 24. April bis zum 4. Mai 2023 lockte der von der Innovationsplattform Kufstein initiierte Open Innovation Wettbewerb wieder zahlreiche Studierende aus den unterschiedlichsten Studiengängen an. Das INNoCamp an der FH Kufstein Tirol bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an Herausforderungen von renommierten Unternehmen mitzuwirken und zu einer Lösung beizutragen. An insgesamt vier Camp-Abenden, die jeweils einen anderen Schwerpunkt hatten, konnten der Nachwuchs Ideen entwickeln, Kontakte knüpfen und den Abend mit Freunden sowie Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Zwölf interdisziplinäre Teams stellten sich der Herausforderung

Der INNoCrew, eine Praxisprojektgruppe des Studiengangs Unternehmensführung unter Leitung von Dipl.-Kfm. Karin Steiner, gelang es, drei Projektpartnern zu gewinnen, welche den Studierenden ihre realen Herausforderungen stellten: Bei Engel & Völkers ging es um die Gewinnung von Verkaufstalenten, bei dm drogerie markt stand das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund und die Standortagentur Tirol suchte nach Ideen zur besseren Vermarktung ihres Tools Trendlabor. Insgesamt zwölf interdisziplinäre Teams stellten sich diesen Herausforderungen und erarbeiteten mithilfe von Tools, Coaching-Angeboten und Expertenfeedbacks praxisnahe Ideen und Konzepte.

Am 4. Mai 2023 fand schließlich das Finale des INNoCamps statt, bei dem die Teams ihre innovativen Lösungen präsentierten. Eine hochkarätige Jury aus Vertreter: innen der beteiligten Unternehmen und Projektpartner:innen (Sparkasse Kufstein, Startup.Tirol und Wirtschaftskammer Kufstein) bewertete diese Ideen nach verschiedenen Kriterien wie Kreativität, Umsetzbarkeit und Innovationsgrad. Je ein Gewinnerteam konnte sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.

Vorstellung der Gewinner

Mit der Idee der ImmoAngels konnte die Projektgruppe bestehend aus Lenny Bauer, Florian Leobacher und Paul Stiksl ihre Auftraggeber von Engel & Völkers überzeugen. Das ausgearbeitete Konzept, um mehr qualifizierte Immobilienmakler für das Unternehmen zu gewinnen, beinhaltete drei wesentliche Punkte: das Herausstellen der Benefits für Mitarbeitende, zielgruppengerechtes Marketing und eine Positionierung als vertrauenswürdiger Arbeitgeber.

Das GreamDreamTeam – Nikola Botschek und Indra Leonie Müller – machte Nachhaltigkeit bei dm spürbar und erlebbar, indem sie eine Green Week mit verschiedensten Angeboten wie Foodtruck, Infobanner, Cocktail-Samstag, Fotobox und Influencer-Kooperationen vorstellten. Diese Idee überzeugte nicht nur die Verantwortlichen des Drogeriemarkts, sondern auch die Jury.

Das Team INNovatien, namentlich Eva Fürbacher, Nina Kartak und Chiara Vogel beschäftigte sich im Namen der Standortagentur Tirol mit der Vermarktung des Tools Trendlabor. Die Lösung der Projektgruppe zielt ab auf eine vereinfachte Handhabung und bedienerfreundliche Nutzungsoberfläche. Mit einer außergewöhnlichen Präsentation ihrer Idee konnten die Studentinnen punkten.

Das INNoCamp kommt 2024 wieder

Das INNoCamp 2023 war ein großer Erfolg und bot den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten in realen Projekten unter Beweis zu stellen. Auch im kommenden Jahr haben die Teilnehmenden wieder die Gelegenheit, ihre Ideen bei dem Wettbewerb zu präsentieren.

Links:

Partner und Sponsoren