Bei den Vorträgen und Diskussionen drehte sich alles um das Thema der Betriebsweitergabe.
Obereder GmbH

Unternehmertag der Obereder GmbH: Vortrag zum Thema Nachfolge in Familienunternehmen

28.09.2023 | Allgemein
Am 15. und 16. September 2023 fand der Unternehmertrag in Leutschach statt, veranstaltet von der Obereder GmbH. Unter dem Motto Nachfolge und mehr bot das Unternehmen wieder eine Plattform für Fachvorträge. Die FH Kufstein Tirol trug mit einem praxisorientierten Vortrag bei.

Ausgehend von einer 2021 durchgeführten Studie der KMU Forschung Austria, einem Institut mit den Forschungsschwerpunk kleine und mittlere Unternehmen, Entrepreneurship und Innovationen, zeigte Prof. (FH) DDr. Mario Situm, Studiengangsleiter Bachelor Unternehmensführung, in seinem Vortrag Nachfolge in Familienunternehmen: Erfolgreich durch Familie?, dass Familienunternehmen in Österreich eine hohe ökonomische Bedeutung besitzen. Daher ist es aus gesamtwirtschaftlicher Sicht von hoher Relevanz, diese langfristig und nachhaltig weiterzuführen. In diesem Zusammenhang spielt die Nachfolge des Familienunternehmens eine wesentliche Rolle, welche in der betrieblichen Praxis von vielen Unternehmer:innen nicht optimal vorbereitet und umgesetzt wird.

Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Nachfolge von Relevanz?

Im Rahmen des Vortrags ging Mario Situm auf Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der familieninternen Übergabe beziehungsweise Nachfolge von Unternehmen ein. Besonders wichtig ist das gegenseitige Einverständnis aller Beteiligten. Um den Prozess der Unternehmensnachfolge so optimal wie möglich vorzubereiten und umzusetzen, ist eine klare und transparente Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern beziehungsweise allen betroffenen Personen unumgänglich.

Die Unternehmensnachfolge aus der Sicht eines Erben

Nach dem Impulsvortrag erfolgte ein Interview mit Ing. Gernot Praßl, MBA, welcher mit 1. Jänner 2016 eine familieninterne Nachfolge eines Autohauses in der Steiermark angetreten ist. Er absolvierte den Lehrgang General Management MBA mit Fokus Automotive an der International Business School der FH Kufstein Tirol und reflektierte, wie er seine Unternehmensübernahme erlebt hat. Auch er berichtet, dass es viele unausgesprochene Themen gab und die Kommunikation im Rahmen des Übergabe- beziehungsweise Übernahmeprozesses nicht optimal war. Persönlich hatte er sich mit mehreren Ausbildungen zum Meister im Bereich Automotive fortgebildet, damit er die fachliche Expertise, welche für die Fortführung des Unternehmens erforderlich war, aufbauen konnte. Dennoch betonte er, wie wichtig neben einer fachlichen Ausbildung auch das kaufmännische und betriebswirtschaftliche Verständnis ist, und dass sich Firmenerb:innen dieses unbedingt vor der Übernahme des Familienbetriebs aneignen sollten.

Gernot Praßl konnte mit seinem emotionalen Vortrag die Tragweite seiner Erlebnisse sehr gut vermitteln. Viele Fragen aus dem Publikum richteten sich insbesondere auf die aktuelle Beziehung zwischen Unternehmensinhaber:in und Nachfolgenden, seiner Motivation – trotz der skizzierten Schwierigkeiten – das Familienunternehmen dennoch zu übernehmen oder wie er selbst die zukünftige Weitergabe des Betriebs an seine Kinder umsetzen würden. Insgesamt war der Unternehmertag wieder einmal ein erfolgreiches Event, bei welchem die Teilnehmenden gute Denkanstöße und Impulse für die eigene Nachfolge im Familienunternehmen mitnehmen konnten.

Link: