Marketing & Kommunikationsmanagement BB
Jetzt
Bewerben

Marketing & Kommunikationsmanagement BB

Bachelorstudiengang

Profil des Studiengangs

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikationsmanagement“ bietet aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation. Die Verbindung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten ermöglicht den Studierenden, analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln.

Highlights

  • Vermittlung fundierter Marketing- & Kommunikationskenntnisse
  • Werbepsychologie & Markenführung
  • Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement & Sozialkompetenzen
  • Optimal auf Berufstätige abgestimmte Lehrveranstaltungen
  • 30 % eLearning

Berufsfelder

  • ProduktmanagerIn / MarketingmanagerIn
  • KommunikationsleiterIn
  • KontakterIn in einer Werbeagentur, Promotion- oder Eventagentur
  • Marketingassistenz
  • LeiterIn Unternehmenskommunikation
  • Marketing- und KommunikationsberaterIn
  • MediaplanerIn

Schwerpunkte

  • 31% Praxistransfer & Sozialkompetenz
  • 24% Kernkompetenz Marketing
  • 21% Kernkompetenz Kommunikation
  • 12 % Wirtschaft & Sozialwissenschaft
  • 12 % Kreativität & Multimedia

Marketing- und Kommunikationswissen

Wirtschaftlicher Fortschritt und verändertes Mediennutzungsverhalten erfordern ein Umdenken in der Kundenansprache. Bisherige Versuche der Unternehmen, auf diese veränderte Struktur zu reagieren, waren meist nur mäßig erfolgreich: Durch die quantitativ gesteigerten Marketingaktivitäten – etwa durch den Einsatz neuer Medienkanäle – fühlten sich Kunden oftmals überfordert: Reizüberflutung und Reaktanz waren die Folge. Diesen aufmerksamkeitsökonomischen Herausforderungen
versuchen Unternehmen vermehrt mit einer qualitativen Steigerung ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu begegnen. An diesen Umbrüchen im Marketing setzt das Angebot der FH Kufstein mit dem Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement an: Die Kombination von zukunftsorientiertem Theoriewissen mit aktuellen Praxiserfahrungen.

Praxisbezug und Handlungskompetenzen

Die praktische Annäherung erfolgt bereits im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen. In Praxisprojekten arbeiten Studierende unter Anleitung eines Coaches eigenständig an Aufträgen von Partnern aus der Marketing-, Medien- & Kommunikationswirtschaft. Besonders viel Wert wird auf die Ausbildung sozialer Fähigkeiten gelegt: Techniken der Präsentation, Kommunikation, des Verhandelns und Verkaufens sowie Team- und Konfliktmanagement stehen hier im Vordergrund. Englischsprachige Lehrveranstaltungen erweitern den Wortschatz der Studierenden und erhöhen so die Sprachkompetenz. Regelmäßige Überprüfungen des Curriculums stellen sicher, dass die Ausbildungsinhalte am Puls der Zeit sind.

facts

Dauer

6 Semester

Akademischer Grad

Bachelor of Arts in Business (B.A.)

Unterrichtssprache

Deutsch, zumindest 20 % englische Fachlehrveranstaltungen

Auslandssemester

zweiwöchige Studienreise im 5. Semester

Kosten

€ 363,36* + € 19,20 ÖH-Beitrag pro Semester

Organisationsform

Berufsbegleitend

Studienplätze pro Jahr

27

Niveau der Qualifikation:
Stufe 1, Bachelor

Zugangsvoraussetzungen:
siehe hier.

* Für Studierende aus Drittstaaten bitte sehen Sie hier. www.fh-kufstein.ac.at/drittstaaten