Web Communication & Information Systems BB
Jetzt
Bewerben

Web Communication & Information Systems BB

Masterstudiengang

Profil des Studiengangs

Der Master-Studiengang “Web Communication & Information Systems” konzentriert sich auf den Kompetenzaufbau zur Planung und Entwicklung von komplexen webbasierten Anwendungen, sowie koordinierende, beratende oder leitende Funktionen im Bereich des Managements.

WICHTIGER HINWEIS:

Gleichstellungsstipendium für BürgerInnen aus Drittstaaten (Non EU, Non EWR, Non CH)
Sonderstipendium für BewerberInnen des Masterstudiengangs Web Communication & Information. 

Highlights

  • Top Karrierechancen durch Kombination von Technik und Management
  • Know-how-Aufbau für mobile Plattformen und komplexe webbasierte Anwendungen
  • Praxisorientiertes Spezialwissen z.B. in Cloud-Diensten, CMS, eCommerce, CRM, DMS und kollaborativen Systemen
  • Management von Entwicklungs- und Einführungsprozessen komplexer Softwaresysteme
  • individuell wählbare Vertiefungen

Berufsfelder

  • Medienagenturen & weborientierte Unternehmen
  • IT- Consulting für DMS/CMS
  • Projektleitung/technisches Management für komplexe Web-Projekte und -Anwendungen
  • Strategische Entwicklung webbasierter Geschäftsmodelle und Innovationen
  • Leitung Softwareentwicklung komplexer webbasierter Systeme
  • Marketing- & Kommunikationsberatung speziell Online Marketing

Studienschwerpunkte

  • 42 % Fachkenntnisse Webtechnologien
  • 11 % Management- & Führungskompetenzen
  • 22 % Vertiefende & Fachübergreifende Qualifikationen
  • 25 % Eigenständigkeit & Problemlösungskompetenz

Professionals für webbasierte Systeme

Kern des Qualifikationsprofils und damit das primäre Ausbildungsziel ist Allroundwissen zu webbasierten Systemen auf hohem Niveau.

Zu den typischen Merkmalen dieses Studienganges zählt die Entwicklung der Fähigkeiten zum Erkennen von Mustern und Abläufen sowie zur schnellen Einarbeitung in neue Themengebiete. Derartige Systeme können im öffentlichen Web positioniert sein (Cloud-Dienste, Content-Management-Systeme, eCommerce-Systeme, etc.) oder innerhalb des Unternehmens (ECMS, CRM, Portalsysteme). 

Kombination Technik & Management

Im Vordergrund des Studienprogramms steht der Aufbau eines breitgefächerten technischen Wissens in den Bereichen Webkommunikation und Informationssystemen. Neben den wesentlichen Eigenschaften verteilter IT-Infrastrukturen wie Skalierbarkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit gehören erprobte Kenntnisse für das Management von Entwicklungs- und Einführungsprozessen umfassender Softwaresysteme zum Portfolio des Master-Programmes. Ergänzt werden diese durch Fachwissen zur sozialen Wirkung webbasierter Softwaresysteme (social software).

Darüber hinaus wird ein professionelles Projekt- und Qualitätsmanagement in die Lehrinhalte integriert und anhand von Wahlpflichtfächern eine Individualisierung des Ausbildungsprofils erwirkt. Durch die einzigartige inhaltliche Verflechtung mit dem Master-Studiengang Digital Marketing lernen Studierende beider Programme während der Ausbildung interdisziplinär zu arbeiten und sind damit auf die Herausforderungen von heterogenen Arbeitsfeldern vorbereitet.

Weitere Aktivitäten des Studiengangs finden Sie unter: WEBTA - Institute for Web Technologies & Applications

Mit freundlicher Unterstützung von:

facts

Dauer

4 Semester

Akademischer Grad

Master of Science in Engineering (M.Sc.)

Unterrichtssprache

75 % Deutsch, 25 % Englisch

Auslandssemester

Betreuter Auslandsaufenthalt im 2. Semester

Kosten

€ 363,36* + € 19,20 ÖH-Beitrag pro Semester

Organisationsform

Berufsbegleitend

Studienplätze pro Jahr

20

* Für Studierende aus Drittstaaten bitte sehen Sie hier. www.fh-kufstein.ac.at/drittstaaten 

Niveau der Qualifikation:
Stufe 2

Zugangsvoraussetzungen:
siehe hier