Bahnhof in Kufstein: Studierende entwickeln Konzept zur effizienteren Nutzung
Bahnhof in Kufstein: Studierende entwickeln Konzept zur effizienteren Nutzung

Bahnhof Kufstein - Umsiedelungs- & Nutzungskonzept zur effizienten Gebäudenutzung

26.04.2012 | Allgemein
Im Rahmen einer integrativen Fallstudie erarbeiteten Studierende des Masterstudiengangs "Facility- & Immobilienmanagement" der FH Kufstein Tirol ein Umsiedelungs- sowie ein Adaptierungskonzept für das Aufnahmegebäude am Bahnhof Kufstein, mit dem Ziel der bestmöglichen Flächenausnutzung.

Die Herausforderung der Aufgabenstellung lag darin, einen bestehenden, durch hohen Leerstand gekennzeichneten Bauabschnitt des Aufnahmegebäudes am Bahnhof Kufstein für einen Abbruch gänzlich bestandfrei zu machen. Im Vordergrund stand dabei die Erarbeitung eines flächeneffizienten Umsiedelungskonzepts einschließlich der hierfür notwendigen baulichen Adaptierungsarbeiten der verbleibenden Gebäudeteile. Parallel dazu wurde zusätzlich eine Nutzungsanalyse allfällig frei werdender Flächen für gewerbliche Zwecke erstellt.

Die Praxisorientiertheit der Konzeptionierung war insbesondere durch die von den ÖBB vorgegebene sehr enge Zeitschiene zur Realisierung der Bestandfreimachungen und umzusetzenden baulichen Adaptierungsmaßnahmen gegeben. Das entwickelte Konzept führt zu einer Optimierung der Flächennutzung sowie des Leerstandmanagements im Aufnahmegebäude. Neben der Umsiedelung von allen Mietern und Pächtern in die neu zu schaffenden Bestandflächen, konnte darüber hinaus auch eine Konzentrierung der noch leer stehenden Flächen erreicht werden. Damit wurde im Sinne der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie die Flächeneffizienz gesteigert und die effektive Leerstandquote auf unter 5 % gesenkt. Die Steigerung der Flächeneffizienz geht mit der Erhöhung von Zinserträgen bzw. einer signifikanten Kosteneinsparung einher.

Durch die enge Abstimmung mit Hrn. Martin Singer, Ansprechpartner der ÖBB Immobilienmanagement GmbH, konnte aufgrund präziser Zielvorgaben in sehr kurzer Zeit ein ausgereiftes und sehr gut in die Praxis umsetzbares Konzept ausgearbeitet werden. Zudem war es möglich eine Basis für eine allfällige weiterführende Entwicklung und Verwertung von Geschäftsflächen zu generieren, die bei entsprechend positiver Resonanz aus der Wirtschaft auch in die Praxis umgesetzt werden kann.

Um für Gewerbeflächen das optimale Nutzungskonzept zu eruieren wurde nach einer Standortanalyse eine Umfrage am Bahnhof Kufstein durchgeführt. Auf Grundlage der Rückmeldungen von den ÖBB-Kunden wurde eine Branchenanalyse rund um den Bahnhof Kufstein angefertigt und Gewerbetreibende abgefragt.

Auch Emanuel Stocker, der als Lektor der FH Kufstein die Studierendengruppe betreute, sieht das Ergebnis der Fallstudie als sehr gelungen: „Wir konnten neben der Erfüllung unseres Auftrages einen aktiven Beitrag für den Projekterfolg unseres Kooperationspartners liefern. Durch das Nutzungskonzept wurden Vorschläge ausgearbeitet, anhand derer eine wirtschaftlich vorteilhafte Aktivierung von leerstehenden Gewerbeflächen funktionieren kann. Bei erfolgreicher Annahme dieser Bestandflächen durch Gewerbetreibende ist es darüber hinaus möglich die Attraktivität des Bahnhofs in Kufstein für die Reisenden, aber auch für die örtliche Bevölkerung zu erhöhen.“

Bahnhof Kufstein: Effiziente Gebaeudenutzung