(v.l.) H. S. Huber, Bmstr. Ing. Treichl, Dr. Marschitz, Dr. Dillersberger, Mag. Bodner
(v.l.) H. S. Huber, Bmstr. Ing. Treichl, Dr. Marschitz, Dr. Dillersberger, Mag. Bodner

DIES ACADEMICUS an der FH Kufstein Tirol

29.06.2012 | Allgemein
Zum jährlichen Festakt der FH Kufstein, der den traditionellen Rückblick auf das vergangene Jahr zum Inhalt hatte, wurde der Altbürgermeister Kufsteins Dr. Marschitz für seine besonderen Verdienste um die Hochschule geehrt sowie der Exzellenzpreis der FH Kufstein vergeben.

Die traditionelle Abendveranstaltung „Dies Academicus“ setzte sich am 28. Juni 2012 gekonnt in der Aula der Kufsteiner Hochschule in Szene. Die beiden Keynote Speaker – Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal und Dr. Oswald Mayr – bereicherten die Themenvielfalt und beleuchteten den hochschulischen Kontext von verschiedenen Blickwinkeln aus. Zu den Gästen durfte die FH Kufstein unter anderen Mag. Hannes Bodner,  Vizepräsidenten des Tiroler Landtags und LR DI Dr. Bernhard Tilg zählen, der die Grußworte des Landes Tirol überbrachte sowie Bürgermeister Mag. Krumschnabel. Zahlreiche Vertreter der Hochschullandschaft, der Nachbarhochschulen, der Studentenschaft, der Gemeinde- und Regionalpolitik sowie des akademischen Teams der FH Kufstein bereicherten den glanzvollen Abend.

Univ. Prof. Dr. Mazal repräsentiert als Vizepräsident der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria Qualität und deren Erhalt für den Hochschulbereich. Er widmete sich in seiner Keynote nicht nur den verschiedenen Aspekten der Qualität für die hochschulische Arbeit, sondern auch der menschlichen Seite und schloss eine Warnung vor den Gefahren ein, die bei permanenten Drucksituationen beginnen und bei Burnout enden.

Dr. Oswald Mayr, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol beschrieb eindrücklich die zukünftigen Perspektiven des Tiroler Arbeitsmarktes anhand einer demographischen Studie. Er beleuchtete Chancen und Risiken der wahrscheinlichen Entwicklungen und stelle Lösungsansätze vor, die den Bezug zur Bildungslandschaft herstellten.

Im anschließenden Jahresrückblick gab FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi einen Abriss über geschichtliche Meilensteine in der Entwicklung und das aktuelle Portfolio der FH Kufstein. Er berichtete über Leistungen aus Lehre und Forschung und unterstrich die hohe Bedeutung der Qualität in der Lehre. Auszugsweise streifte er besondere Projekte und malte ein lebendiges Bild eines facettenreichen Campus mit internationalem Schwerpunkt.

Einen zentralen Programmpunkt der Agenda nahmen die Ehrungen des Exzellenzpreises ein. So wurden drei Mitarbeiter der FH Kufstein für besondere Verdienste in Lehre und Forschung und Entwicklung der Institution ausgezeichnet: Mag. Noureddine Rafili, Prof. (FH) Dipl.-Inf. Karsten Böhm und Asc. Prof (FH) Terence Foy, BA, MA.

Zum Schlusspunkt und Highlight des Abends wurde die Ehrung des langjährigen Bürgermeisters von Kufstein, Dr. Herbert Marschitz  durch den Vorstand der FH Kufstein Tirol Privatstiftung. Marschitz langjähriges Engagement für die Fachhochschule genoss die höchste Anerkennung. Der Dies Academicus der FH Kufstein Tirol endete in festlicher Atmosphäre mit erstklassigem Buffet und viel Raum für Networking - durch und durch ein gelungener Abend.