Das Studententeam am Campus der Al Akhawayn University
Das Studententeam am Campus der Al Akhawayn University

International Week in Marokko: Event Bridge Österreich – Nordafrika

26.04.2012 | Allgemein
Der Auslandsaufenthalt der berufsbegleitend Master-Studierenden aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement fand im marokkanischen Atlasgebirge statt.

Zum zweiten Mal reisten Kufsteiner Studierende zu einer International Week nach Marokko, um dort an der Partneruniversität "Al Akhawayn" in Ifrane mit marokkanischen Studierenden ein gemeinsames Seminar durchzuführen. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie man Veranstaltungen international ausrichten kann und wie sich die Potentiale beider Länder in diesem Bereich neu definieren lassen. Vorangegangen waren Vorträge von Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar und Prof. Dr. Gernot Wolfram, die sich mit den Chancen unterschiedlicher Destinationen in Europa und Afrika auseinandersetzten.

Die Studierenden besuchten den Campus in Ifrane, führten Gespräche mit Universitätsmitarbeitern und lernten das marokkanische Bildungssystem besser kennen. Des Weiteren trafen sie in der Stadt Fés marokkanische Künstler und unterhielten sich mit dem amerikanischen Bildungsexperten David Amster über Bildungsinitiativen der USA in Marokko.

Neben zahlreichen Besichtigungsterminen, unter anderem in der historischen Medina von Fés, die zu den ältesten Medinas der arabischen Welt zählt, gab es immer wieder auch Gelegenheit zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Reflektiert wurden dabei die Gespräche im Goethe-Institut Casblanca mit jungen deutschlernenden Marokkanern und dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten Mag. Christoph Plank. Magister Plank und seine Frau luden die Studierenden in ihre private Residenz in Casablanca ein, um dort über die Wirtschaftskooperationen zwischen Österreich und der arabischen und afrikanischen Welt zu sprechen. Die persönliche und herzliche Gastfreundschaft beeindruckte die Studierenden und machte einmal mehr deutlich, wie wichtig solche Vorort-Besuche sind, um Entwicklungen innerhalb der Globalisierung direkt und unmittelbar zu verstehen.

Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Studiengangsleiter des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement zieht eine positive Bilanz: "Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen kommunikativen Spannungen zwischen den beiden Ländern, war es uns wichtig, zu zeigen, dass eine weltoffene, interkulturell sensible Auseinandersetzung zwischen Österreich und Marokko der richtige Weg ist, Menschen einander näher zu bringen. Die wissenschaftlichen Ansätze der Studierenden in Ifrane waren auf einem hohen Niveau, das Interesse an Österreich war positiv und sehr engagiert. Das Format der International Week als Vertiefung unserer Internationalisierungsbemühungen bewährt sich immer stärker, eben weil wir bereits in manchen Destinationen zum wiederholten Mal sind und sich somit Bindungen vertiefen. Gerade in der jetzigen politisch schwierigen Situation im arabischen Raum sind solche akademischen Austauschmaßnahmen reale Schritte in eine Zukunft, die aus ehrlichen Kooperationen profitieren wird."