Wirtschaftsingenieure überprüfen Prozess-Kostenrechnung von Steinbacher Dämmstoffen

08.05.2012 | Allgemein
Im Rahmen einer Fallstudie beauftragte die Firma Steinbacher Dämmstoffe werdende Kufsteiner Wirtschaftsingenieure die Prozesskostenrechung zu untersuchen.

Eine Gruppe von 11 Studenten der Fachhochschule Kufstein bearbeiteten im Rahmen einer interaktiven Fallstudie die Grundlagen der Prozesskostenrechnung. In Zusammenarbeit mit Firma Steinbacher Dämmstoffe GmbH in Erpfendorf haben sie die Grundlagen einer betrieblichen Prozesskosten kennengelernt.

Beginn des Projektes war Mitte Oktober. In der Zeit bis Ende Dezember waren die Studenten mehrmals am Standort der Firma Steinbacher in Erpfendorf und haben Daten ausgewählter Fertigungsprozesse aufgenommen und Prozesszeiten erfasst. Ein Hauptaugenmerk wurde auf wertschöpfende Tätigkeiten gelegt, die Basis der Prozesskostenrechnung sind.

Anfang 2012 wurde in Zusammenarbeit mit Markus Brandstätter und Martin Steiner (beide Firma Steinbacher) die Prozesskostenrechnung umgesetzt. Am 01.02.2012 wurde das Projekt mit einer Abschlusspräsentation bei der Firma Steinbacher Dämmstoffe abgeschlossen.

Die Firma Steinbacher, Ansprechpartner Herr Markus Brandstätter war mit der Leistungsbereitschaft, der Projektausführung und dem Ergebnis der Fallstudie sehr zufrieden. Die erbrachten Ergebnisse der Prozesskostenrechnung bestätigen die Ergebnisse der Zuschlagskalkulation, welche über Jahre von der Fa. Steinbacher auf Erfahrungswerten aufgebaut wurden. Aufbauend auf die Ergebnisse dieser Fallstudie wurde nun eine weiterführende Bachelorarbeit vergeben.