Organisationsteam des FIS World Snow Day in Söll: (v.l.): Elisabeth Stefaner, Sarah Schwaiger, Andrew Cholinski (FIS), Prof. (FH) Dr. Gereon Schmitz, Elisabeth Saller-Kraft, Teresa Kühn, Jessica Ölz
Organisationsteam des FIS World Snow Day in Söll: (v.l.): Elisabeth Stefaner, Sarah Schwaiger, Andrew Cholinski (FIS), Prof. (FH) Dr. Gereon Schmitz, Elisabeth Saller-Kraft, Teresa Kühn, Jessica Ölz

Die Fachhochschule Kufstein bringt Kinder zurück zum Schnee

21.01.2013 | Allgemein
Weltweit fand am Sonntag, den 20. Januar 2013 der FIS World Snow Day in 39 Ländern statt, so auch in Söll in Tirol. Die Studierenden der FH Kufstein Tirol brachten diesen weltweiten Event in die heimatlichen Berge und gemeinsam mit Life Radio Tirol organisierten sie einen spannenden Tag im Schnee für die kleinen Gäste.

Der FIS World Snow Day ist das größte, im Schnee stattfindende Ereignis des Jahres für die Kleinsten. Am Sonntag, 20. Januar 2013 von 10-15 Uhr hatten Kinder bei den Bergbahnen Söll, die Chance all das zu feiern, was mit Schnee zu tun hat.

Mit einem umfangreichen Programm wurden Kinder und Jugendliche motiviert, mehr Zeit im Schnee zu verbringen und die Vorzüge des Wintersports besser kennen und schätzen zu lernen.

Zahlreiche Kinder konnten sich auf insgesamt vier Stationen bei der Kinderolympiade unter anderem beim Schneemann bauen und Dosen schießen austoben. Zwischendurch unterhielt Life Radio Tirol die Kleinen mit actionreichen Spielen, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gab.

Im Funpark Hochsöll konnte man sich von zwei professionellen Snowboardern Tricks zeigen lassen und diese gleich ausprobieren und somit sein Können verbessern.

Immer voller werdende Pisten, stellen ein großes Verletzungspotential dar, deshalb konnten die Kinder und Jugendlichen in einem FIS Pistenregel Parcours spielerisch ihre Kenntnis zum Verhalten auf der Piste auffrischen und festigen.

Ein weiteres Highlight des FIS World Snow Days bot der Klumper Verein aus Tulfens mit den einzigartigen, einkufigen Schlitten, mit denen es die Rodelbahn zu bewältigen galt. Wer sich eine Pause gönnen wollte, wurde an der Teestation bewirtet und hatte die Möglichkeit eine Kutschenfahrt durch Söll zu genießen.

Um den wertorientierten Grundgedanken des FIS World Snow Day aufzugreifen - die Integration aller - wurden Kinder von Vertriebenen und minderjährige Flüchtlinge zu einem Skikurs geladen. Außerdem wurde durch eine amerikanische Versteigerung ein Straßenkinderprojekt von Jugend Eine Welt unterstützt.

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Volunteers unterstützt und von Studierenden des Medienkollegs Innsbruck medial begleitet. Durch das große Engagement der StudentInnen der FH Kufstein Tirol wurde es zu einem unvergesslichen Tag für groß und klein.

Fotos: Phillip Huter / Christian De Zottis

Filmbeitrag des Schnee-Events auf YouTube: http://youtu.be/EUoSxEN52Nk

Bildergalerie FIS Snow Day 2013 Söll