Logo Kubidays
FH Kufstein Tirol
Logo Kubidays

Die kubidays 2022 - Abgesagt

09.03.2022 | Praxisprojekte
Von 03.-05. Februar hätten die kubidays 2022 in der Kufstein Bibliothek kubi ein vielseitiges Programm für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren geboten und hätten so einen Bezug zur Bibliothek hergestellt und gestärkt.

Im Rahmen eines Praxisprojekts hätten Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement die kubidays 2022 organisiert. Leider musste die Veranstaltung Pandemiebedingt abgesagt werden.

Die Bücher des 21. Jahrhunderts

Anstatt Bücher gibt es heutzutage E-Reader, wenn nicht sogar Hörbücher oder gar Verfilmungen. Dem modernen Menschen wurde der Zeitaufwand des Lesens durch Technologien abgenommen. Die wahren Abenteuer geschehen inzwischen auf den sozialen Netzwerken. Was einst Leserinnen und Leser waren, nennt man heute „Follower“ und die Moral solcher Geschichten sind einfach durch Hashtags nachzuvollziehen. Meinungsaustäusche mit quasi großen Buchclubs sind in Echtzeit möglich und das alles, ohne einen Fuß vor die Haustür setzen zu müssen. Warum noch in Bibliotheken gehen?

Don’t judge a bib by its cover

Wer in diesem Jahrtausend bereits eine Bibliothek besucht hat weiß, dass die Bücher dort nicht alle konservativen Inhalts sind, dass der Wortschatz von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren über das „Psst!“ hinausgeht und sich als durchaus hilfreich erweist und dass die meisten Bibliotheken mit den neusten Technologien ausgestattet sind und diese teilweise sogar zum Verleih stehen. Die Bibliotheken des 21. Jahrhunderts bieten sich daher zum Lesen und zum Lernen an, einzeln oder in Kleingruppen.

Die kubidays 2022

Das Programm der dreitägigen Veranstaltung hätte Workshops zu den Themen Toleranz und Vorurteilen anhand von Literatur beinhaltet. Am zweiten Tag wären Jugendliche eingeladen worden, an einem Library Escape teilzunehmen. Hierfür wären die Teilnehmenden in der Bibliothek „eingesperrt“ worden und hätten nur durch das Lösen von Rätseln innerhalb der Räumlichkeiten entkommen kommen. Den Abschluss hätten bekannte österreichische Sportlerinnen und Sportler gemacht, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu Papier gebracht haben und den Interessierten vorlesen. Auch ein darauffolgendes get-together war geplant aber die Gesundheit aller geht vor – daher konnte die Veranstaltung leider nicht stattfinden.

Links