Jacob Lackner verbringt noch bis August 2024 sein Auslandsjahr in Japan an der Kwansei Gakuin University.
Jacob Lackner

Japan: Ein Auslandssemester an der Kwansei Gakuin University

06.02.2024 | Internationales
Jacob Lackner studiert Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein Tirol und verbringt aktuell ein Studienjahr in Japan. Der Bachelorstudiengang ermöglicht es, die kulturellen Kompetenzen zu erweitern und internationale Erfahrungen zu sammeln.

Jacob Lackner hat sich für Japan als Auslandsjahr entschieden, weil er außereuropäische Erfahrungen sammeln wollte. Er ist seit September 2023 an der Kwansei Gakuin Universität und bleibt dort noch bis August 2024. Die Kwansei Gakuin Universität ist eine private Universität in Japan und eine von 225 Partneruniversitäten der FH Kufstein Tirol weltweit. „Die japanische Kultur ist faszinierend, und auch im wirtschaftlichen Kontext hat Japan unglaublich viel zu bieten“, schwärmt Jacob nach den ersten fünf Monaten seines Aufenthalts.

Die Highlights bisher

Der tägliche Austausch mit internationalen Studierenden und die Eindrücke des Landes, die man im Rahmen des Studiums und bei Reisen gewinnt, faszinieren Jacob. „Meine Highlights waren bis jetzt Ausflüge nach Kyoto, Osaka und Kobe. Die Städte in Japan sind sauber, sehr schön und bieten viel Kultur.“ Ein typischer Tag an der Universität erstreckt sich über den ganzen Tag mit Kursen. Dazwischen stärkt sich Jacob bei einem Essen in der Cafeteria. Die Abende nutzt er oft für Sporteinheiten im Trainingscenter der Universität und geht danach in die Stadt. „Persönlich hat mich bisher das selbständige Leben in einem fremden Land am meisten geprägt,“ resümiert Jacob nach den ersten Monaten. „Die Universität ist sehr groß und hat entsprechend viele Studierende. Da muss man sich aktiv bemühen, um Kontakte zu schließen. In Kufstein ist es um einiges ruhiger und man kennt viele Mitstudierende.“

Tipps und Fazit zum Auslandssemester in Japan

„Die Menschen in Japan sind sehr zurückhaltend und sagen oft nicht ihre echte Meinung. Das ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig“, versucht Jacob die Mentalität der Japaner:innen zu umschreiben. „Man muss sich auch dran gewöhnen, die Sachen so zu erledigen, wie es dort üblich ist. Hält man sich an die meisten Anweisungen, hat man keine Probleme.“ Jacob wohnte in einem internationalen Wohnheim nahe der Universität, in dem Studierende sowohl aus Japan als auch von überall herkamen. „Das Land ist wunderschön und jede Reise wert. Hat man die Möglichkeit, dort mehrere Monate zu verbringen, sollte man es unbedingt tun“, empfiehlt Jacob. „Das Klima in Japan ist sehr anders und man sollte sich vor allem auf die hohe Luftfeuchtigkeit einstellen. Auch grundlegende Japanisch-Kenntnisse sind empfehlenswert, wenn auch nicht zwingend notwendig. Japaner:innen sprechen im Durchschnitt eher schlecht Englisch.“

Internationalität an der FH Kufstein Tirol

In jedes Vollzeit-Bachelorstudium an der FH Kufstein Tirol ist ein verpflichtendes Auslandssemester integriert. Die berufsbegleitenden Studiengänge beziehen ihre interkulturellen Kompetenzen durch intensive einwöchige Studienreisen. Jacobs Studiengang Internationale Wirtschaft & Management wiederum ist eine Besonderheit: Hier umfasst die Aufenthaltsdauer sogar ein ganzes Studienjahr. Das International Relations Office (IRO) der FH Kufstein Tirol steht den Studierenden bei der Planung ihres Auslandssemesters als Ansprechpartner zur Verfügung.

Links: